Auf dem Gommer Höhenweg von Bellwald nach Biel VS

Publiziert von AndiSG , 10. September 2013 um 20:05.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 4 September 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Fürgangen-Bellwald und von dort mit der Luftseilbahn hinauf nach Bellwald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Biel VS mit dem Zug

Nach einer fast 5-stündigen Anreise machen wir uns auf eine kleine Nachmittagswanderung. Wir fahren von Fiesch mit dem Zug nach Fürgangen und weiter mit der kleinen Luftseilbahn hinauf nach Bellwald.

Hier starten wir unsere Wanderung bei fast sommerlichen Temperaturen. Es geht durch's Dorf aufwärts bis der Gommer-Höhenweg abzweigt. Dieser führ über Wiesen und durch lichten Wald bis nach Willerle, wo der Weg nach Niederwald abzweigt. Danach führt der Pfad durch das erste Lawinental und sogleich wieder in eine liebliche Landschaft mit schönem Blick ins Goms.

Nach einem weiter Tobel führt der Weg an einem grossen Wildgehege entlang aufwärts bis zum Wegweiser bei Wanna. Hier beschliessen wir den Höhenweg zu verlassen und steigen abwärts zum Weiler Äbmete. Ein Stück folgen wir der Fahrstrasse, bis ein Wegweiser uns wieder auf einen Wiesenweg führt.

Wir folgen diesem schöne Wiesen und über ein weiteres Tobel bis ins schmucke Walliser Dorf Selkingen. Dieses wird flankiert vom grossen Lawinenschutzwall, der sich hinter dem Dorf  aufragt. Der Hauptstrasse entlang gelangen wir durch das Lawinental nach Biel VS. Hier treibt uns der Durst in eine kleine Beiz, der Eingang finden wir erst nach dem wir uns im Volgladen erkundigt haben....

Nun ist es nur noch ein kurzes Stück bis zum Bahnhof, auf dem Weg treffen wir noch auf einen neugierigen Esel.

Tourengänger: AndiSG