Versuch Piz Güglia/Piz Julier 3380m

Published by Schlumpf , 15 June 2008, 12h00.

Region: World » Switzerland » Grisons » Oberengadin
Date of the hike:14 June 2008
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Access to start point:Bivio - Julierpass - Chna dal Stradin 2161m

Am Wander 3000er Piz Güglia/Piz Julier 3380m wegen zu viel Schnee knapp gescheitert.

Start an der Julierpassstrasse bei den zwei kleinen Hütten bei Chna dal Stradin 2161m. Man folgt dem mit durchgehend blau - weiss markiertem Weg über die Alp Güglia hinauf nach Munteratsch und so zur Fuorcla Albana 2870m.

Bei Munteratsch traf ich auf den ersten Schnee der hartgefrohren und so angenehm zum laufen war. Von der Fuorcla geht es dem Grat nach, schon bald wird es steiler und ich umkletterte die Schneefelder die den Weg verdeckten, hier stellte dass noch kein Problem dar. Die Route wird wieder flacher und zieht sich in die Südflanke hinein, am P. 3192 vorbei wo ich auf weitere sehr steile Schneefelder traf, ohne Steigeisen wäre schon hier Schluss gewesen. Die montiert im harten Schnee wechselt der Weg kurz Ausgesetzt auf die Nordseite vom Grat und wieder zurück in die Südflanke. Was ich noch erwähnen muss, der Weg ist an den meisten Stellen mit Ketten oder Geländer gesichert, nur wenn die unter dem Schnee sind wird es eine lufige Sache. Weiter in der Südflanke, der Gipfel zum greifen nah kam ich an ein mit Schnee gefülltes Couloir mit sehr viel Luft unter den Füssen, nach einem Versuch die steile Rinne zu überqueren entschloss ich mich umzukehren, das Risiko war zu gross und auf dem mit Wolken umhüllten Gipfel wäre mit der Aussicht sowieso nichts gewesen. Leider knapp verpasst, viel hätte nicht mehr gefehlt aber lieber einmal zuviel umkehren als gar nicht mehr umkehren zu können.

Ich machte mich auf der selben Route auf den Rückweg hinunter zur Fuorcla Albana 2870m und so zur Passstrasse zurück.

Ich werde die Tour auf den schönen Gipfel bestimmt bei schneefreien Verhältnissen und schönem Wetter wiederholen.

Tour im Alleingang

Hike partners: Schlumpf

T4-
Piz Julier · ivanbutti
Le Piz Julier 3380m · drixdrey
Piz Güglia · a1
T5- PD

Sputnik Pro says: Schade hat's nicht geklappt!
Sent 15 June 2008, 20h54
Mit solchen Überraschungen in den Bergen habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, aber im zweiten Anlauf klappt es meistens! Wenn Du nochmals gehen möchtest, komme ich gerne mit. Ich habe den Piz Güglia (oder Julier?) schon länger im Hinterkopf...

Gruss Sputnik

Schlumpf says: RE:Schade hat's nicht geklappt!
Sent 15 June 2008, 21h31
Umkehren ist meistens nicht einfach, es braucht auch sehr viel bis ich mich dazu überwunden habe, bei dem Wetter vom letzten Samstag viel mir die Entscheidung aber nicht so schwierig.

Gebe Dir gerne Bescheid wenn ich einen nächsten Versuch starte, der Gipfel steht auf jeden Fall dieses Jahr noch auf dem Programm.

Gruess Schlumpf

Sputnik Pro says: RE:Schade hat's nicht geklappt!
Sent 15 June 2008, 21h45
Super, vielleicht ergibt sich ja eine hikr-Tour daraus :-)

Wie war das Schneefeld vor dem Gipfel, wäre es mit Pickel machbar gewesen oder hatte es nur nassen haltlosen Schnee?

Schlumpf says: RE:Schade hat's nicht geklappt!
Sent 15 June 2008, 22h50
Ja genau, wird höchste Zeit!

Den Pickel hatte ich leider zu Hause gelassen, wäre sicher eine grosse Hilfe gewesen. Der Schnee war teilweise hart, bin aber an manchen Stellen auch knietief eingebrochen. Mir war das Couloir einfach zu steil und weitere Schneefelder hätten noch gefolgt in der allgemein sehr steilen Südflanke. Für ein Sputnik wahrscheinlich keine Sache.

Gruess