Schattierungen der Plaine Morte

Publiziert von Delta Pro , 8. September 2013 um 16:12.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:30 August 2013
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS

Ein weiterer Tag auf der Plaine Morte - die immer wieder zu beeindrucken weiss

Schon oft war ich auf dem Glacier de la Plaine Morte unterwegs und doch ist die grosse Eisfläche jedes Mal ein Erlebnis. Ausser den Bildern gibt es hier nicht allzuviel von der Tour zu berichten.
Wir reisten abends zuvor mit der letzten Bahn zur Plaine Morte und vertraten uns in (für unser Vorhaben) ungünstigem Nebel die Füsse auf dem Gletscher. Der Morgen danach war dann aber wie aus dem Bilderbuch  - klarer Himmel, etwas Restnebel im Wallis. Zum Sonnenaufgang wanderten wir aufs Tothorn (30min, T2-T3 von der Bergstation). Ein absolut grandioses Spektakel, wenn die Walliser 4000er ins erste Licht getaucht werden und die endlose "tote Ebene" erstrahlt.
Das mit einem Sensor ausgestattete Flugzeug, für welches wir auf den Gletscher gereist waren, schwebte pünktlich um Viertel nach zehn lautlos vorbei und machte sich auf zu weiteren Gletschern. Auf der grossen Runde um die Plaine Morte blieb das erste Mal auch noch Zeit in die Depression der Monster-Mühle am südlichen Gletscherrand zu steigen - ein gewaltiges Ding.

Tourengänger: Delta

Wilds ohne Trubel · Zaza
Tothore 2934m · Baldy und Conny
T3 L
Plaine Morte, Juni 2019 · Delta
L

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 8. September 2013 um 17:11
Grandiose Bilder!!! Lauter Seelenfreuden!!!

Henrik hat gesagt: Sind da auch schon
Gesendet am 8. September 2013 um 18:00
Drohnen unterwegs?

> mit einem Sensor ausgestattetes Flugzeug

Delta Pro hat gesagt: RE:Sind da auch schon
Gesendet am 8. September 2013 um 18:06
Sassen Menschen aus Fleisch und Blut drin. Ein ganz normales Ding, weit oben in der Luft.
Gruss