Plaine Morte, September 2020

Publiziert von Delta Pro , 26. Oktober 2020 um 13:00.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 4 September 2020
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS

Auftakt in die Mess-Saison auf der Plaine Morte

Eigentlich wollte ich erst gegen Ende September auf die Plaine Morte. Da das Wetter sich aber perfekt präsentierte und man anfangs September noch die Unterstützung der Bergbahnen in Anspruch nehmen kann, wurde der Besuch vorgezogen. Tatsächlich erwischten wir einen Traumtag auf dem Gletscher: keine Wolken, windstill, mit etwas Neuschnee gute Bedingungen um gut über die Flächen zu kommen.

Von der Bergstation auf den Gletscher und zur Messstation. Zu zweit ziehen wir weiter (angeseilt wegen Gletschermühlen) und lesen alle Pegel ab. Höhepunkt wie immer die gewaltigen Eiskanäle und Löcher beim Lac des Faverges, der diesen Sommer wieder für Spannung gesorgt hatte. Schon am früheren Nachmittag sind wir fertig und steigen hinauf zur Station.

Obwohl der Sommer weniger heiss gewesen ist, hat der Gletscher wieder sehr stark an Dicke eingebüsst, fast 2 Meter im Mittel. Einmal mehr ist die Plaine Morte damit fast der traurige Spitzenreiter der Schweiz...