Tälisspitze

Publiziert von susi , 26. August 2013 um 01:20.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:23 August 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St.Gerold, Geroldhus

Nachdem ich den Morgen heute etwas gemütlicher angegangen bin, packe ich meinen Wanderrucksack. Ich schaue in meine Wanderkarte und entscheide mich für den Walserkamm, da ich in diesem Gebiet noch nicht viele Berge gegangen bin. Meine Fahrt führt mich nach St. Gerold, von wo ich auf die Tälisspitz gehe. Das Auto parke ich an der Volksschule etwas unterhalb des Geroldhauses. Ich gehe zuerst ca. 5 min links der Straße entlang, bis der Wegweiser dann rechts eine Fahrstraße bergauf zeigt. Diesem markierten Weg folge ich ca. 45 min über die asphaltierte Straße, bis es dann durch den Wald über eine Schotterstraße bis zur Gassner Alm geht. Mmhhh, auf dem Weg durch den Wald kann ich leckere Himbeeren naschen und ein paar Täublinge sammeln. Da es schon nach Mittag ist, mache ich erst mal eine kleine Pause. Während ich genüsslich mein Brot esse, genieße ich die schöne Aussicht. Von hier aus habe ich jetzt noch eine Stunde bis auf die Tälisspitze, die ich gut vor mir sehe. Der Wanderweg führt über die sattgrüne Kuhweide bis zum Gipfel. Am Gipfel treffe ich noch einen netten Wanderer mit dem ich mich etwas unterhalte. Nach der Gipfelpause steigen wir noch gemeinsam bis zur Gassner Alm ab, dort trennen sich unsere Wege. Ich kehre noch kurz auf eine kalte Apfelschorle ein, bevor es weiter zur Plansott Alpe geht. Der Weg von hier bis zur Plansott verläuft fast auf gleicher Höhe. Nach 50 min erreiche ich die Plansott Alm. Nun geht es wieder über eine Schotterstraße und danach über die asphaltierte Straße zurück zum Auto.

Tourengänger: susi

Melkspitze · a1