Rundwanderung von St. Gerold über die Melkspitze zur Kreuzspitze

Publiziert von goppa , 15. November 2011 um 23:21.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:16 Oktober 2011
Strecke:St. Gerold-Hölltobel-Gassneralp-Melkspitze-Kreuzspitze-Plansottalp-St.Gerold
Kartennummer:SLK 228 Hoher Freschen 1:50000

Heraus aus dem Nebel und hinauf nach St. Gerold! Der Walserkamm im Großwalsertal ist besonders jetzt im Herbst ein wahrer Sonnenbalkon.
Der Weg von Plankenberg 1000m (oberhalb St. Gerold) durch den Hölltobel ist seit den Vermurungen vor etlichen Jahren nicht mehr instand gesetzt worden und deshalb gesperrt. Es ist deshalb zu empfehlen, den Normalweg von Thüringerberg auf die Gassneralpe zu wählen. Ich steige durch das Herbstlaub bergauf, bewundere den mächtigen, unter Naturschutz stehenden, über sechs Meter umfassenden Bergahorn und erreiche nach 1 1/2 Stunden die Gassneralpe. Der Ausblick hinüber zur Roten Wand und in den Rätikon ist herrlich. Nur ein Schluck aus der Trinkflasche und ich steige weiter steil bergauf und über den Grat direkt zur Melkspitze 1935m.
Von hier führt mich meine heutige Rundwanderung ostseitig auf einem Teil des Walserkamms hinüber zur Kreuzspitze. Dabei ist beim Abstieg von der Melkspitze ein kurzes ausgesetztes Stück mit Stahlseil gesichert. Auf der Kreuzspitze 1947m genieße ich bei einem Knabberriegel etwas länger die Aussicht, bevor ich über den Südgrat hinuntersteige zur Plansott Alpe, weiter durch den Wald und weglos hinunter über die abgemähten steilen Alpwiesen nach Plankenberg.
Was für ein schöner, sonniger Herbsttag über'm Nebel!

Tourengänger: goppa

Kreuzspitze · a1