Wank ein Panoramaberg im Werdenfelser Land.

Publiziert von Anton , 21. August 2013 um 22:25.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:21 August 2013
Strecke:10 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B2 Garmisch-Partenkirchen nach Mittenwald, Abfahrt Schlattan und Höfle. Kleiner Kostenloser Parkplatz am Abzweig links zur Pfeifferalm. Rechts weiter 15 Minuten zum Gasthaus Geschwandtner Bauer. Es gibt Ruhetage, Montag und Donnerstag.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wie Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Gemeinden von GaPa - Mittenwald
Kartennummer:Kompass 07 Werdenfelser Land

Ein Panorama Berg am Rande des Estergebirges auf absolut ruhigen und lebhaften Wegen, auch geeignet für Familien mit Kindern, allerdings sollten dann die Gehzeiten angepasst werden. Start und Endpunkt ist das Gasthaus Geschwandtner Bauer. Da der Berg auch für Sommerwanderungen schon einige male gut erklärt wurde, unter anderem von Gemse mit tollen Blumen Fotos, fasse ich mich kurz und erkläre mehr die Bilder. Es war heute Besuchermäßig erträglich, und auf der Strecke nach Westen, erst Gamshütte dann Steig ohne Markierung ist mir kein Zweibeiner begegnet. Wer den versteckten Steig nicht findet, kann auch den Weg Gamshütte und Aufstieg (Autobahn) ausgeschildert gehen. Er ist allerdings 3 mal so lang und erfordert  Ab und Aufstieg von zusätzlichen 220 hm. Als Findungshilfe sei gesagt, dort wo der Westweg schon deutlich abfällt, nach einem Tal mit großer Lichtung, ca. 1 Stunde nach Wanderbeginn, geht rechts ein kurzer Stichweg zum Schotter vom Ochsengraben. Hier ein altes Schild, zurückgewandt, Geschwandtner Bauer. Jetzt einbiegen und nach wenigen Meter links auf einen undeutlichen Pfad. leicht ansteigend. Nach etwa 50 Meter 2 Rote Punkte an einem Baum links und rechts des Weges. Wer die Markierungen findet kann sich dann eigentlich nicht mehr verlaufen. Weg wird von Weidepersonal hauptsächlich begangen. Wer den Steig zurück benutzen möchte, achte auf eine Wanderbank, siehe Bild mit Kramerblick und Kuh, auf  ca.1140m.  Am großen Baum zur Linken geht es weiter nach Osten fast eben.