Kurzbericht

Großvenedeiger vom Defreggerhaus

Publiziert von HiasiSt , 20. August 2013 um 21:08.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Tour Datum: 5 September 2001
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Unterkunftmöglichkeiten:Defreggerhaus

Datum: Herbst 2001

1.Tag: Von zuhause aus gehts mit dem Auto richtung Osttirol ins Defreggental. In Prägraten angekommen
gehts zu Fuß zur Johannishütte und weiter zum Defreggerhaus, welches immerhin schon auf einer Höhe von 2900 m liegt. Nach dem Abendesseng gehts zeitig zu Bett!
2.Tag: In der Früh wartet schon die erste Überraschung in Form einer dünnen Schneeschicht auf meiner Bettdecke (naja des kommt davon wenn man das Fenster kippt und dann nimmer zumacht :) )
Nach einem kurzen Frühstück gehts dann auch schon los! Der Weg führt zuerst über Schutt zum Zettalunitzkees. Dort seilen wir uns an und marschieren weiter richtung Hoher Zaun. Diesen wollen wir zuerst nördlich umgehen, entscheinden uns aber dann nach intensivem Kartenstudium (die Karte verabschiedete sich übrigens nach einem heftigen Windstoß) südlich vom Hohen Zaun zu queren. Am Rainer Törl treffen wir auf eine Seilschaft, welcher wir uns auf dem restlichen Weg zum Venediger anschließen. Kurz vor dem Gipfel ist nochmal ein kleiner Firngrat zu bewältigen, die " Schlüsselstelle" der Tour.  Anschließend steigen wir wieder ab zum Defreggerhaus und gehen weiter zum Auto, von wo aus die Heimreise angetreten wird.

Tourengänger: HiasiSt

T3 WS-