Grappenhorn

Publiziert von Delta Pro , 2. September 2013 um 09:37. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 August 2013
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG

Spätnachmittagswanderung aufs kleine Grappenhorn, ein Juwel der Speer-Kette

Eigentlich waren wir in Wengi um in den glasklaren Pools zu baden, welche der Fluss in die Nagelfluhfelsen geschliffen hat. Auch nach einem heissen Sommer wie diesem ist das ganze doch sehr erfrischend! Um halb vier Uhr entschieden wir uns dennoch, uns vom „Beach“ zu lösen und noch in die Höhe aufzubrechen.
Im sanften Spätnachmittagslicht steigen wir zum Furggeli auf und folgen dort nach links dem sich steil aufschwingenden Kamm gegen das Grappenhorn. Trittspuren erleichtern den Aufstieg über die teils über 50° steilen Grasstufen. Die Vegetation ist jedoch so griffig, dass dies kaum ein Problem darstellt. Eher die Überwindung der vielen Stacheldrähte. Nach Erreichen der Grathöhe folgt man dieser zuerst mit etwas Auf und Ab, dann absteigend sehr schön gegen das Grappenhorn. Den Gipfel packt man direkt, leicht rechts des höchsten Punktes über ein Wändchen mit Graspolster-Tritten an (T6- auf 10m). Kreuz und Gipfelbuch. Wir geniessen die Abendstimmung auf dem Grappenhorn. Abstieg in die Scharte NE des Gipfels und über das Band in der Nordflanke zurück auf den Grat. Abstieg auf demselben Weg und auf ein Citro in die Alp Hinterwengi.

Tourengänger: Delta, sglider

T5+ II K2-