Abendtour auf den Bergstock des Beslers

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 1. Mai 2020 um 11:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:21 April 2020
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW vom Balderschwangertal zum Riedbergpass

Gegen Abend traf ich mich am Parkplatz Schönbergalpe, der etwas unter dem Riedbergpass gelegen ist, mit einem Tourenkamerad. Wir beide hatten an diesem Tag bereits eine Bergtour hinter uns.

Wir wanderten auf dem Fahrweg zur Schönbergalpe u. weiter über einen Steig, der weiter oben im Schnee verborgen war, zum Bergstock des Beslers. Unter der Felswand querten wir im Schnee auf ausgetretener Spur ostwärts u. kraxelten dann über den relativ leichten u. sehr kurzen Klettersteig auf den Besler. Anschließend stiegen wir noch auf seine zweite, westlicher gelegene Erhebung.

Von dort stiegen wir südwärts bis unter die nicht sehr hohe Felswand ab, unter der wir weglos westwärts querten, um  dahinter wieder etwas aufwärts zum Steig zu gehen, der zum Beslergrat führt. Über ihn erreichten wir diesen Gipfel kurz vor Sonnenuntergang.

Wir marschierten dann noch die kurze Etappe hinüber zum Beslerkopf, von wo wir wieder zurück zur kleinen Scharte vor dem Besler gingen, um im oben steilen Schneehang bis zur querenden Spur kurz abzusteigen. Wir folgten unserer Spur u. stiegen in der Dämmerung im grasigen Hang ab zur Schönbergalpe. Ein paar Minuten später waren wir wieder am Parkplatz, wo wir uns wieder trennten.

T4 I
T4 K2