Bei Nebel auf dem Simplon


Publiziert von gumpibueb , 15. August 2013 um 16:11.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 1 Tage
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV Simplonpass
Unterkunftmöglichkeiten:Simplonpass

Voller Vorfreude reiste ich gegen den Simplonpass den das Wetter wurde besser,das Zimmer war Reserviert doch oben angekommen hatte das Restaurant zu (man besorgte mir noch eine Schlafmöglichkeit im Hospitz).Am nächsten morgen eine Trübe angelegenheit,Nebel und leichter Regen,was jetzt? Regenkleider angezogen und einmal drauf los.Der Nebel lichtete sich manchmal und dann regnete es wieder,so giengs weiter bis nach dem Mittag.Ich lief gemächlich bei Hopsche vorbei in die Höhe vorbei an einer wahren Blumenpracht.Irgendwann sah ich den Wegweiser von Gälmji,ich wollte zuerst gegen das Touchhorn gehen doch wurde der Nebel wieder dichter,so lief ich über ein Grätchen gegen dem Staldhorn zu.Der Aufstieg zum Staldhorn war eine öede Angelegenheit im Nebel,er ist nicht steil geht einem schwachen Weg meist durch Gras.Oben am Gipfel tat sich ein kleiner Lichtblick Richtung Italien auf,. ich war mir bewusst welche Aussicht ich verpasst habe.Nach einer kurzen pause machte ich mich auf den Rückweg,kurz vor Hopsch legte ich mich auf einen grossen Stein und trocknete meine Schuhe(in der Zwischenzeit kam noch die Sonne),danach lief ich hinunter ins Bielti und dan hoch zum Simplonpass.Nach einer weiteren Nacht war es am nächsten Tag wunderschön aber kalt,aber leider musste ich wieder nach hause.Ich war mit dem Militär schon oft auf dem Simplon,habe aber noch nie schönes Wetter gehabt,entweder Regen oder Schnee,ist sonst eine schöne Gegend.

Tourengänger: gumpibueb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 WT2
19 Mär 15
Staldhorn (2'463 m.s.m.) · ale84
WT2
19 Mär 19
Test am Staldhorn (2463 m) · KurSal
T5 L II
22 Sep 13
via N-Grat zum Tochuhorn · Felix
T2
25 Jun 23
Staldhorn (2462m) (Sempione) · fabioadx
T2
9 Sep 22
Staldhorn am Simplon · Margit
T2
11 Jul 18
Staldhorn (2462 m) · cappef

Kommentar hinzufügen»