BISHORN: DER VERGESSENE LEICHTE 4000-ER.
Mein CH-4000er Nummer 2.
Das Bishorn war lange Zeit der meistbesuchteste der einfachsten 4000er. Doch als in Saas Fee und Zermatt die Bergbahnen weit nach oben gebaut wurden, nahm die Attraktivität des Bishorns schnell ab und das Allalinhorn und der Hauptgipfel des Breithorns werden nun von Massen gestürmt.
Pointe d'Ar Pitetta (VS; 3132,7m): Schwierigkeitsgrad Ostgrat G2 (WS-) / Fels II (brüchig). Ich habe den Gipfel auf einer herrlichen Tourenwoche mit tschechischen Bergfreunden vom Col de Milon kurz im Alleingang mitgenommen. Nichts besonderes, doch die Aussicht zum Weisshorn und Zinalrothorn ist nicht schlecht.
Bishorn (VS; 4153m): Einfache Gletschertour auf dem Normalweg aufs Bishorn. Schwierigkeit G2 (F+) / Fels I. Am Gipfel leider nicht das beste Wetter, immerhin konnten mir den Dom gegenüber sehen. Insgesammt eine herrliche Tourenwoche mit tschechischen Bergsteigerfreunde :-)
Unsere Tourenwoche: TAG 1: Zinal - Le Vichessa - P.2299m - P.2430m - P.2723m - Cabane du Mountet. TAG 2: Cabane du Mountet - P.2723m - P.2430m - P.2299m - P.1908m - Alp d'Ar Pitetta - P.2328m - Les Leisses - Cabane d'Ar Pitetta. TAG 3: Cabane d'Ar Pitetta - P.2884m - Col de Milon - Pointe d'Ar Pitetta - Col de Milon - P.2703m - P.2794m - P.3095m - Col de Tracuit - Cabane de Tracuit. TAG 4: Cabane de Tracuit - Turtmanngletscher - Nordwestflanke Bishorn - Bishorn - gleicher Abstieg wie Aufstieg zur Cabane de Tracuit. TAG 5: Cabane de Tracuit - P.2931m - Combautanna - P.2499m - Le Chiesso - Zinal.
Comments