Aschaffenburger Höhenweg - Sieben Schneiden

Publiziert von tilman , 17. Juli 2013 um 11:59.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum: 7 Juli 2013
Strecke:13,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Karl-von-Edel Hütte etwa eine Stunde über der Bergstation der Ahornbahn oder ganz mühsam direkt von Mayrhofen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Näher an die Neue Kasseler Hütte kann man mit einem Taxiverkehr im Stilluptal gelangen.
Unterkunftmöglichkeiten:Die Biwakhütte am Weißkarjöchl kann als Notunterkunft dienen.

Saisoneröffnung am Aschaffenburger Höhenweg. Da dieser Weg ein Teil des überaus beliebten Berliner Höhenweges ist, der überall beschrieben ist, beschränke ich mich auf einige persönliche Eindrücke:

1. Der Weg ist lang.
2. Die schwierigste Stelle war ein kurzes steiles Schneefeld am unteren Ende der Sicherungsseile auf der Nordseite der Nofertenschneide (Eispickel-Einsatz).
3. Die alpinen Schwierigkeiten und auch die mühsamen Blockpassagen konzentrieren sich im Nordteil des Weges, sodass die Nofertenschneide in etwa der zeitliche Mittelpunkt der Tour ist.
4. Deshalb geht man meiner Meinung den Weg günstiger von Nord nach Süd, da auf diese Weise der normale Wanderanteil wächst, während die Konzentration nachlässt.
5. Der hier mitgelieferte GPX-Track folgt den Markierungen, wie ich sie vorfand.
6. Wer sich auf der Edelhütte das Frühstück (zwei Brotscheiben und eine Tasse Kaffee, für die dritte Scheibe bzw. zweite Tasse zahlt man extra) spart, indem man selbiges im Rucksack bevorratet, macht keinen Fehler und kommt außerdem früher weg.
7. Die gut geführte Neue Kasseler Hütte verdient eine besondere Empfehlung.

Tourengänger: tilman