Scheffauer: ganz hinauf und teilweise umrundet

Publiziert von Gherard , 16. Juli 2013 um 09:25.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:15 Juli 2013
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Strecke:15,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz in der Nähe des Gasthauses Bärnstatt.
Kartennummer:Alpenvereinskarte Kaisergebirge Nr.8

Den Parkplatz in der Nähe des Gasthauses Bärnstatt anzusteuern hat etwas Überwindung gekostet - wer schon mal dort war, weiss was ich meine. http://www.hikr.org/tour/post40292.html Kleine gereizte Wortwechsel können einem den Tag versauen. Aber Heute war es ganz anders und der Platzanweiser war gut gelaunt, interessiert und freundlich und so konnte ich entspannt der Steiner-Hochalm zuschreiten. Nein, vorher machte ich noch Fotos von der Sonnenuhr an der Bärnstatt-Kapelle. Von der Steiner Hochalm ging es dann auf dem Wilden Kaiser Steig weiter zur Walleralm.
Diese Variante, die durch einen schattigen Bergwald führt und keine großen Höhenunterschiede aufweist,  ist länger als der direkte Zustieg zur Walleralm vom Hintersteiner See, aber wesentlich schöner. Oberhalb der Walleralm öffnet sich der Blick ins Inntal. Weiter geht es übers Hochegg zur Kaindlhütte. Von dort geht es dann hinauf in den Großen Friedhof und nach einem kleinen Schlenker hinüber zum Hubschrauberlandeplatz (wegen der Aussicht!) geht es dann über den Widauersteig auf den Gipfel des Scheffauer. Abstieg nach Südosten über einen steilen Steig,  der teilweise mit Drahtseilen und Klammern und Stiften versehen ist über die Steinerhochalm zum Parkplatz.

Tourengänger: Gherard