Hötteträgete Zwinglipass

Publiziert von dani_ , 29. Juni 2013 um 19:07.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Juni 2013
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Wildhaus Post / PW Wildhaus Parkplatz Chuchitobel

Von Wildhaus zunächst über das Flürentobel bis Tesel, dann hoch zur Chreialp. Die erste Viertelstunde ab Aufbruch ist es noch trocken, dann beginnt es leicht zu regnen.

Auf der Chreialp nehmen wir Material mit und tragen es zur Zwinglipasshütte. Zu dem leichten Regen gesellt sich nun ein zünftiger Wind, dem unsere Schirme nicht standhalten.

Waren es beim Losgehen noch 8 Grad, beträgt die Temperatur nun nur noch 4 Grad und durch Wind und Regen fühlt es sich kälter an.

Abladen, Pause, und wir machen uns auf zur Chreialp um weiteres Material zu holen. Nachdem wir dieses hochgetragen haben, neigt sich das zu tragende Material bereits dem Ende zu. Wegen einer Projektwoche 150 Jahre SAC mit Schülern, die schon Material hochtrugen, sind wir schnell fertig (10:30).

Das war dies Jahr wohl einerseits eine der unangenehmsten Trägeten (Temperatur, Regen, Wind), aber auch eine der kürzesten.

Nach Bouillon und Brötli beschliessen wir, wegen des wenig einladenden Wetters nicht noch weitere Ziele im Alpstein anzupeilen (schade, die Zwinligpasshütte ist ein guter Ausgangspunkt), sondern wieder abzusteigen und den Regen im Tal anzuschauen. In Wildhaus angekommen waren es dann auch immerhin 10 Grad.

5:34 Wildhaus
8:00 Zwinglipasshütte