Zwinglipasshütte

Publiziert von Freeman , 3. Mai 2012 um 22:37.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wildhaus, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Wildhaus, Post
Unterkunftmöglichkeiten:Zwinglipasshütte SAC
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1115 Säntis

Wenn man den Girenspitz nördlich vom Säntis mitberücksichtigt, dann ist der Altmann die dritt höchste Erhebung im Alpstein. Schon oft bin ich in dieser Gegend gewesen, habe aber noch nie in Betracht gezogen den Altmann zu besteigen.

Das Wetter war schön und die Sonne brannte unerbittlich vom Himmel. Auch schon die voraus gegangenen Tage waren sehr warm. Und genaus dies machte mir heute etwas zu schaffen. Eigentlich dachte ich mir ohne Schneeschuhe auszukommen aber der Schnee war so weich, dass es doch besser gewesen wäre hätte ich sie dabei gehabt!

So unternahme ich einfach eine kleine Wanderung durch den Schnee bis zur Zwinglipasshütte. Zur Zeit ist die Hütte noch unbewartet.

Für eine Besteigung des Altmann hatte ich einfach schon zuviel Energie mit dem weichen Schnee verbraucht. So genoss ich die Sonne, die Ruhe und schaute etwas den frechen Alpendohlen zu.

Für den Aufstieg brauchte ich rund 3 Stunden, für den Abstieg 1.5 Stunden.

Eine schöne kleine Wanderung von Wildhaus zur Zwinglipasshütte und zurück bei wärmenden Sonnenstrahlen und viel zu weichem Schnee.

Tourengänger: Freeman

romanh hat gesagt: Zwinglipasshütte - Öffnungszeiten
Gesendet am 4. Mai 2012 um 10:53
Die Zwinglipasshütte ist ab 05./06. Mai geöffnet an den Wochenenden.

Wärend den Ferienwochen ist die Hütte auch offen.

Hier sieht man, wann die Hütte bewartet ist (PDF öffnen).

Freeman hat gesagt: RE:Zwinglipasshütte - Öffnungszeiten
Gesendet am 6. Mai 2012 um 10:45