Schinder, Grattour vom Pfaffenkopf

Publiziert von kardirk , 27. Juni 2013 um 22:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:27 Juni 2013
Geo-Tags: A   D
Strecke:13,5km

Auf dieser Route macht der Schinder seinem Namen alle Ehre, sofern er tatsächlich nach dem "schinden" bei einer Besteigung benannt sein sollte, was ich aber eher bezweifle.
Auf die Route bin ich durch trainmans hübschen kleinen Bericht *Eine bayrische HIKR-Erstbegehung-der unbekannte Rotkogel(1687m) gekommen und nachdem die Wetteraussichten nicht so rosig und der Schnee in den Hochlagen überhaupt nicht weichen will, dachte ich mir diese Route aus, wobei ich den nördl. vorgelagerten Pfaffenkopf und den weiteren Übergang bis zum Schinder mir als zusätzliche neue "Schmankerl" hinzunahm.
Start  am Parkplatz Schlagalm, im Gegensatz zu trainman war ich faul, zahlte lieber die 5,-€ Maut und fuhr die Strasse Richtung Valepp mit dem Auto.
Zur Schlagalm, an der ersten Kurve dahinter folgte ich einfach einer alten Fahrspur geradeaus, die bald in einen kleinen hübschen Steig überging und hinaufleitet zum Sattel zwischen Schlagkopf und Pfaffenkopf und weitergeht zur Kogeltalalm.
Schon vorher liess ich mich durch den lichten sanft ansteigenden Wald verführen und stieg weglos gerade durch den Wald den Rücken hinan. Bald wurde es etwas steiler, aber immer gut zu gehen und über den grasigen leicht bewaldeten Rücken stieg ich gen Pfaffenkopf. Zuletzt stellen sich erste Latschen in den Weg, ein Vorgeschmack auf die folgenden 3 Stunden .
Nach knapp 2 h war ich am Gipfel - schöne freie Rundsicht.
Abstieg zum Sattel vor dem Rotkopf über steiles Gras unschwierig.
Jetzt wurde es etwas anspruchsvoller. Zunächst meist links vom Grat in steilen Graspleisen, oben dann in die Latschen - hurra - und durch kleine Gassen durchaus anstrengend hinauf, zuletzt über einen kurzen Grat auf den Rotkogel - 1h, eine Stelle etwas heikler, vielleicht I.
In den Latschen kam mir dann diese kleine Analogie in den Sinn -
Abstieg vom Rotkogel auf schmalem steilen Grat, kurz vor der Scharte die von Trainman beschriebene steile Felsstelle, sieht von oben erst heikel aus, dann bei genauerer Betrachtung doch gut zu kraxeln - I.
Der Übergang nun zum Bayrischen Schinder verlangt  einiges an Durchhaltevermögen und Spürsinn. Zunächst teilweise direkt am Grat oder leicht links wieder in abschüssigen Graspleisen aufwärts, dann gehts wieder hinein in die Latschen, die Gassen sind nicht immer einfach zu finden und verlieren sich auch zum Teil. Den zweiten Gratkopf nicht ersteigen, vorher führt eine Gasse, die menschliche Schnittstellen aufweist, nach rechts in die Latschen, der Gratkopf bricht sehr steil in die Scharte dahinter ab, ich mußte hier gerade durch die Latschen hinunter.
Man folgt nun dem immer besser werdenden Pfad und landet dann nach ca. 2,15 unvermittelt am Gipfelkreuz, dass lustigerweise nicht am höchsten Punkt steht, sondern auf einer etwas niedriegeren Erhebung. Der Hauptgipfel ist aber gleich der nächste Aufschwung, unschwierig zu erklimmen.
Von der Scharte davor gehts nun den markierten Steig hinab zum Schindertor und dort weiter über eine kurze steile Rinne, die man durchaus mit I bewerten kann, in knapp 45min zum östr. Schinder, dem Hauptgipfel.
Nach einer schönen Rast, der Ersten des Tages, gings dann über die Trausnitzalm hinunter, hier ein erster kleiner Schauer, nach Valepp und zurück zum Auto. Der Weg zieht sich etwas, kurz vor Ende noch eine kleine anspruchsvolle Bachfurt über glatte Platten, mit einem windigen Stahlseil gesichert richtig putzig. -2,30h

Fazit:
Recht abenteuerliche Tour für die bayr.Voralpen. Gut auch für den Herbst.
Technisch nicht allzu schwer - steiles Gras und viele, viele Latschen, fast nix zu klettern.
Gute Kondition und Durchhaltevermögen, da doch recht lang - gut 4h vom Pfaffenkopf bis zum Östr.Schinder.

Pfaffenkopf:
S-Grat zur Scharte - steile Grasschrofen, eine Stelle I, kurz vor der Scharte
15min.
-80hm
Schinder, bayr.
T4 - viele Latschen, auf Gassen achten, steile Grasschrofen, abschüssig und ausgesetzt nach N
ca. 2h

Tourengänger: kardirk

trainman hat gesagt:
Gesendet am 27. Juni 2013 um 23:08
Hallo Dirk
Gratuliere zu der schönen Überschreitung, die in dieser Form vermutlich äusserst selten gemacht wird. Den Pfaffenkopf werde ich mir demnächst auch mal ansehen.
Grüsse trainman

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 27. Juni 2013 um 23:21
> Latschen sind wie Frauen, je mehr Druck man ausübt, desto mehr Wiederstand leisten sie. Ist man dagegen sanft und überlegt und ruhig, flutscht - pardon - die Sache fast von selber, wie gesagt fast.

Wir haben in den Latschen schon öfters aufgeben müssen. Da ging auch mit Sanftmut, Ruhe und Überlegen nix weiter:-) Vielleicht bist Du ein "Frauen- und Latschenflüsterer"?

:-))

kardirk hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juni 2013 um 18:49
Mittlerweile liebe ich fast Latschenfelder, besonders wenn ich nicht direkt durch muß. Der Duft vom Harz, das sanfte Rauschen des Windes- eine Bivaknacht in den Latschen kann unheimlich heimelig sein, durch das dichte Gestrüpp fühlt man sich so geborgen, kein Wunder das die Gemsen hier so lauschige Ruheplätzchen haben.

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juni 2013 um 19:32
> Wir gehen nur wegen des Erlebnisses "Bergsteigen", wegen der Wahnsinnseindrücke der Natur, des Geruchs von "Gamskacke und Latschen"

Aus dem Benutzerprofil eines verrückten Winterbaeren:-)

Gebe Dir voll und ganz recht!

Bergfex78 hat gesagt:
Gesendet am 28. Juni 2013 um 15:00
Interessante Tour, Dirk! Schön!

Chiemgauer hat gesagt:
Gesendet am 29. Juni 2013 um 19:28
Obwohl ich den/die Schinder nicht mag, sieht das nach einer äußerst lohnenden Tour aus. Werde ich auf alle Fälle auch mal machen!
Gruß,
Hans

Erdinger hat gesagt: Das windige Stahlseil
Gesendet am 19. September 2014 um 20:36
Das windige Stahlseil ist echt putzig :-) Ich dachte mir auch: Was bitte ist das?! Die Furt ist aber in der Tat nicht zu unterschätzen, da gäbs nen üblen Ritt nach unten! Super Tour im Übrigen! LG