Val Bavona - Piano delle Creste - Bocchetta Fornasèl - San Carlo

Publiziert von lynx , 25. Juni 2013 um 13:06. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:28 September 2011
Geo-Tags: Gruppo Basodino   Gruppo Pizzo Solögna   CH-TI
Strecke:Rosèd 741 M - Costa 1327 M - Corte Nuovo 1517 M - Sedone 2019 M - Btta Fornasèl 2293 M - Rif. Piano delle Creste 2108 M - Alpe D'Antabia 2012 M - Corte Grande 1914 M - San Carlo 960 M
Kartennummer:Basodino 1271

Eine Zweitagestour bei idealem Herbstwetter im Val Bavona mit Biwak in der Gegend von Sedone auf 2000 Metern. Das Val Bavona war um diese Zeit schon total verlassen. In den zwei Tagen sind wir im Gelände keinem Menschen begegnet. Die Nächte waren schon wieder recht kühl. Die Zeit wo man tagsüber die wärmenden Sonnenstrahlen bis in die Seele aufsaugt.

Als Abschluss dieser zweitägigen Tour haben wir uns als die einzigen Gäste am offenen Kaminfeuer bei Kerzenlicht im Obergemach des Grotto La Froda in Foroglio kulinarisch verwöhnen lassen. Das Obergemach präsentiert sich immer noch wie vor zweihundert Jahren, nicht nur was den Bau, sondern auch die Möblierung anbelangt. Alles ist immer noch wie aus der altvorderen Zeit. An den Wänden hängen einige Bilder der Filmaufnahmen "Das blaue Licht" mit Leni Riefenstahl. Man fühlt sich zurück versetzt in eine andere Zeit.

Das ganze Tal ist bis heute nicht ans Stromnetzt angeschlossen, obwohl zu oberst im Tal täglich tausende Kilowatt Strom der Wasserkraftwerke produziert werden.

Tourengänger: lynx, Robin
Communities: Ticino Selvaggio