Dammastock als Saisonabschluss

Published by Fraroe Pro , 15 June 2013, 17h34. Text and phots by the participants

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:15 June 2013
Ski grading: PD-
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Access to start point:mit Auto bis Belvédère
Access to end point:dito
Maps:Skitourenkarte Sustenpass 255S

Quizfrage am Freitagabend. Wollen wir eine Voralpen-Kraxeltour unternehmen oder mit MaeNis und SchmiGnos den Dammastock angehen. Wir entschieden uns für die zweite Variante. Als Sommertour würden wir ihn kaum jemals als Ziel setzen. Also noch einmal die Skitourenausrüstung packen und früh schlafen gehen. Um 03.15 Uhr mussten wir losfahren, damit wir die geplante Abmarschzeit um 04.45 Uhr beim Belvédère einhalten konnten. Das klappte dann auch vorzüglich und die muntere Truppe konnte pünktlich abmarschieren. Die anfängliche Skepsis aufgrund der leichten Sulzunterlage wich zusehends, da sich die „blauen Störungen“ am Himmel in Grenzen hielten. Die Spur war von den vorangehenden Gruppen gut festgetreten, sodass wir zügig vorankamen. Wegen den Spalten mussten wir uns auch keine Sorgen machen, war doch nur bei den wohl durch den ganzen Winter sichtbaren Punkten was zu sehen. Auch Blankeis ist momentan auf der ganzen Strecken nicht vorhanden. Der Gipfelhang präsentierte sich im Aufstieg als gut tragender Teppich. Nach ziemlich genau 4 ½ Stunden Aufstieg erreichten wir den Gipfel. Beim abfahren hinterliessen dann alle ihre Spuren im inzwischen leichten Sulz.  Es reichte den meisten auf den ebeneren Flächen in der Aufstiegspur ohne grossen Stockeinsatz das Belvédère wieder zu erreichen. Gemütlich liessen wir die Tour bei Madeleine und Hansruedi im Tiefenbach ausklingen.

(Strecke bis zum Gipfel nach GPS 9.7Km)

Hike partners: MaeNi, SchmiGno, Fraroe

bidi35 says: tolle Skitour...
Sent 15 June 2013, 19h09
...ich beneide euch.
Das ist es ja, was mir so furchtbar fehlt;-((((
LG Heinz

Fraroe Pro says: RE: tolle Skitour...
Sent 16 June 2013, 08h06
Du warst gestern auch ein Thema, als wir darüber sinierten, wenn das Wetter bei uns nicht will, ob wir eine Tour de Beat bei einem guten Tropfen veranstalten wollen. hmmmmm