Sulzspitze ab Tannheim

Publiziert von swe68 , 12. Juni 2013 um 20:18.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:12 Juni 2013
Strecke:knapp 12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tannheim im Tannheimer Tal, eventuell auf dem Gondellift-Parkplatz parken. Eventuell mit dem Bus bis Vilsalpsee, ansonsten ab dort laufen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Talstation Gondelbahn
Unterkunftmöglichkeiten:evtl. Landsberger Hütte

Ab Tannheim Richtung Vilsalpsee auf der Straße.  Es lohnt sich wahrscheinlich, den Bus zu nehmen und ab Vilsalpsee zur Abzweigung Richtung Gappenfeldalm und Landsberger Hütte zurückzulaufen. Aber so schlau war ich leider nicht, daher teilte ich mir die Straße mit dem Schwerverkehr und ein paar wenigen Radfahrern...
Neben einer Kiesgrube ging es dann endlich in den Wald Richtung Gappenfeldalm. Hier zunächst auf asphaltiertem Forstweg hoch. Der Weg geht in Schotter über und wird immer schmaler und auch steiler. Er quert in Serpentinen mehrmals einen Bach, später auch Schneefelder. Einige Abbrüche weisen darauf hin, dass auch er durch die Regenfälle gelitten hat...
Kurz vor der Gappenfeldalm wird das Gelände flacher. Dann über umfangreiche Schneefelder bis zur Scharte.
Die Schochenspitze sparte ich mir wegen des steilen Anstiegs im Schnee. Wenn ich alleine unterwegs bin, mache ich das nicht allzu gern. Also ging ich ein Stück weiter den wieder breiten, geschotterten Forstweg Richtung Neunerköpfle. Nach einer Linkskurve geht es links hoch auf schönem Bergpfad Richtung Sulzspitze (ausgeschildert mit 35 min). Der Bergpfad führt einmal um den Gipfelaufbau herum. Und auf der Rückseite, wo es dann endlich hoch ging, war der Weg mit einem großen Schneefeld bedeckt... Das Schneefeld kann man ab ca. 1/3 links auf den Felsen umgehen, hier unschwierig zum Gipfel.
Von dort den gleichen Weg zurück zur Abzweigung. Dort ging ich links weiter Richtung Neunerköpfle, zunächst auf dem breiten Forstweg. Nach weiteren Schneefeldern ging es denn links weiter auf schmalem Pfad am Berghang entlang Richtung Neunerköpfle. Man kann auch dem Forstweg weiter folgen bis zur Oberen Strindenalpe und von dort wieder ansteigen. Diese Variante ist wahrscheinlich angenehmer.
Der schmale Pfad (teilweise durch Regen/Winter beschädigt) ist teils von steilen Schneefeldern bedeckt, von denen manche instabil werden. Aber für trittsichere Wanderer alles machbar. Später trifft er wieder auf den breiten Weg von der Oberen Strindenalpe kommend. Nun unschwierig übers Neunerköpfle zur Liftstation.

Die Verhältnisse sind noch nicht optimal. Es wird noch dauern, bis die Schneefelder weg sind (sofern sie nicht immer dort liegen)

Auf- und Abstieg geschätzt, werde ich noch genauer ermitteln

Tourengänger: swe68

Nic hat gesagt:
Gesendet am 12. Juni 2013 um 22:27
Servus, nette Runde! Kannst du Angaben über die Verhältnisse am Südgrat der Sulzspitze und den Übergang zur Lochgehrenspitze geben? Gibt´s da auch noch Schneefelder? Vielen dank im voraus. Gruß

Gesendet am 13. Juni 2013 um 09:10
Ich habe leider nicht wirklich drauf geachtet. Soweit ich mich erinnere, war die mir zugewandte Seite der Lochgehrenspitze frei. Ich würde aber vermuten, dass im Bereich der Sulzspitze durchaus noch Schneefelder zu finden sind.

Gesendet am 13. Juni 2013 um 16:27
Update! Konnte es heute von der anderen Seite des Vilsalpsees einsehen. Wie ich schon sagte, im Sulzspitze-Bereich noch Schnee, aber anscheinend nicht direkt auf dem Grat. Der Rest sieht schneefrei aus. Grüße Stephanie

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Juni 2013 um 21:37
Danke für die schnelle Antwort. War heute in den Tannheimern. Gehrenspitze war komplett Schneefrei. Sogar Nordseitig. Seltsam das auf der Sulzspitze noch Schnee liegt. Gruß

Gesendet am 14. Juni 2013 um 07:59
Auf der Rückseite, über die aufgestiegen wird, wenn man den Normalweg nutzt, ist der Weg komplett unter einem großen Schneefeld bis kurz unterhalb des Gipfels verschwunden. Das liegt in so einer Art Mulde.
Wie gesagt, man kann es ja umgehen. Aber insgesamt hat es hier schon noch einiges an Schnee...