Zauberblumen und -tiere rund um Landsberg Ende August 2012

Publiziert von Winterbaer , 28. August 2012 um 15:36.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:27 August 2012
Strecke:22,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Landsberg am Lech, Reisch, Hofstetten, Hagenheim, Egelsee
Unterkunftmöglichkeiten:Viele in und um Landsberg
Kartennummer:TK 25 Blatt 7931 Landsberg a. Lech/Bay. Landesvermessungsamt München

Das Wetter war zum Bergsteigen am Wochenende nicht so besonders einladend. Auch bei uns wechselte es zwischen Wind, Sonne und Starkregen.
Aber raus kann man immer und man findet immer sehenswerte Dinge in der Natur.
Hier einige interessante Lebewesen und Blumen, die Ende August in unserer Umgebung zu finden sind.

Man kann diese Tour beliebig erweitern, am besten mit dem Fahrrad, weil einem dann auch die vielen Wirtschaftswege als Ausweichmöglichkeit zur Landstraße mit und ohne Radlweg zur Verfügung stehen.

Eigentlich sollte diese "Regentour" dem Henrik gewidmet sein, der so gerne "Regenbilder" mag. Aber bei Regen kann man nicht gut fotografieren, im Wald schon gleich gar nicht. Meine Kameras brauchen am allerwichtigsten immer Licht für scharfe Fotos und mit Blitz sehen die Makrofotos meistens nicht besonders gut aus.

Viel Spaß mit  Winterbaer`s "Zauberblumen und Zaubertieren"!

Tourengänger: Winterbaer

Henrik hat gesagt: Danke für die
Gesendet am 28. August 2012 um 18:25
Berücksichtigung des Lieblingswetter des silberquäkis

Hier noch ein paar Gedanken:

Das etwas sonderbare Verhältnis des Mitteleuropäers (und whs. nicht nur er) zur Sonne und Freizeit. Oft scheint mir, dass er sich 365 Tage Sonnenschein wünscht, ohne zu bedenken, was das hier bedeuten würde. Alleine auf hikr. löst das Fehlen von Sonne am WE das Gefühl aus, man verpasse etwas, müsse schon wieder etwas verschieben und der Plan A wird durch Plan B ersetzt und so fort! So besehen ver-passen wir tagtäglich Dutzendes – egal was es ist. Die Zeit rinnt vorbei. Scheint die Sonne wie vorletzte Woche aber so eifrig und hitzig, dass auf 4500 MüM der Per-mafrost zu schmelzen beginnt und die „Quäkis“ einen um den Kopf schwirren, ist das ja auch ungemütlich. Was will der Mensch eigentlich? Das „temperierte“ Wetter, das aus der Konserve und dieses, das auf jeden Fall allen „To-Do-Listen“ standhält, das „projektierbare machbare“ Wetter für alle Projekte, upps!

Die Schneefallgrenze fällt gegen Ende dieser Woche schon mal auf zwischen 2300 und 3000 herunter. Und zuerst gibt es noch Regen.

GLG

Henrik

Winterbaer hat gesagt: RE:Danke für die
Gesendet am 28. August 2012 um 19:03
Natürlich hast Du Recht, Henrik, dass das ganze Jahr Sonne sehr schlecht für uns und die Natur wäre.
Wenn ich`s mir aber genau überlege, ist ein blauer Himmel mit Sonnenstrahlen, auch wenn man ihn nur von drinnen sieht, für meine Psyche mitunter positiver als wenn alles grau und dunkel ist, vor allem, wenn es länger anhält. Außerdem fördert die Sonne nicht die Vitamin D Produktion in den Knochen?
Unerträgliche Hitze, kein bisschen Schatten können aber auch bedrückend sein. Ich habe mir im Urlaub auf Elba schon mal gedacht, als ich nicht mehr schlafen konnte vor lauter Hitze in der Nacht, es wird wahrscheinlich nie wieder Winter werden...verrückt, oder?!
Also wünschen wir es uns gemischt? Am Berg sollte man halt ein bisschen was "sehen" können. Gerade die Weite und Fernsicht ist für mich am Berg das Schönste.
Aber gerade wir sind auch oft bei absolutem Pisswetter unterwegs und auch dann ist es draußen schön.
Warum aber werden besonders die Nordländer im Winter leichter depressiv, wenn es gar nicht mehr hell wird?
Genieße den Regen diese Woche:-)

VG Uschi

BaumannEdu hat gesagt:
Gesendet am 29. August 2012 um 09:47
Danke. Diese Bildserie ist ein Genuss!

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. August 2012 um 11:26
Vielen Dank Edu!
Ich bin ja immer etwas "unsicher" mit solchen Bildern/"Touren" und es freut mich riesig, wenn es nur einem gefällt:-)))
Aber man kann ja statt hohen, gefährlichen Gipfeln auch die ganz einfache Natur um uns herum mal aufzeigen? Darf man das? Schon?:-)

VG Uschi

Bergpoetin hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. August 2012 um 13:54
Auch wenn ich mich wiederhole: Natürlich darf man (und frau) das ;)