Von Egestorf über den Deister und in`s Tal der Hamel

Publiziert von Alpenorni , 5. Juni 2013 um 19:45.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum: 4 Juni 2013
Strecke:24,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Egestorf, Bhf.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dahle, Bus stündlich bis früher Abend

Ich starte in Egestorf am Regionalbahnhof zu Füßen des Deisters. Ein empfehlenswerter Ausgangspunkt, denn direkt am Bhf. beginnt auch schon der Wald ! Durch diesen steige ich auf dem "Fastweg" hinauf zum Nienstedter Pass. Riesige Rotbuchen säumen den Forstweg, und aus einigen Höhlen ist nun auch das charakteristische Kickern junger Buntspechte zu vernehmen. Vom Vogelkonzert beschallt (gesamt 52 Arten auf dieser Wanderung), überquere ich den Deisterkamm am Pass und hinunter geht es auf die sonnige Südseite, östlich von Nienstedt.
Auf selten begangenen Forstwegen nun weiter über den Sprenkelberg und am Bach entlang zum Forsthaus Hemschehausen. Hier wechselt nun der Charakter der Tour : Bislang ging es großteils durch Wälder, nun folgen die Felder !
Oberhalb des Gehöftes Steinriepen verlasse ich den Wald und besuche einen meiner Lieblingsrastplätze, eine einsame Holzbank am von Gehölzen gesäumten Wegesrand mit weiter Sicht in`s Land und hinüber zum Süntel. Der Sound hat sich gewandelt : Statt Mönchsgrasmücken, Waldlaubsängern und Buchfinken erklingen nun die Lieder von Feldlerche, Dorngrasmücke und Sumpfrohrsänger, während  am Himmel ein kurzes aber lautstarkes Gezänk zwischen 3 Rotmilanen, 2 Rabenkrähen und 1 Kolkraben ausbricht.
Ich ziehe weiter, über Nettelrede hinunter in`s weite Tal zwischen Deister und Süntel. Kurz vor den Toren Bad Münders biege ich rechts ab und erklimme noch zwei schöne Aussichtskuppen, den Schiefebrink und den Eilenberg, ebenfalls zwei gute Rastplatzmöglichkeiten an interessanten Rasengesellschaften gelegen.
Nun Abstieg direkt zur Rahlmühle und an der Hamel entlang nach Bad Münder.
Durch Bad Münder hindurch (Möglichkeit, Vorräte/Getränke aufzustocken) marschiere ich weiter gen Osten, mit der Domäne Dahle als Ziel- und Endpunkt der heutigen Reise. Dort Bushaltestelle, mit allerdings sehr beschränkten Fahrtzeiten : Unter der Woche letzte Verbindung : 19.10 Uhr ! Ansonsten müsste man noch etwa 5 km bis Springe hinten dranhängen.
Mit der Karte "Wandern im Deister" 1: 25.000 findet man sich gut zurecht, viele kleine und große Varianten bieten sich hier und da an !

Tourengänger: Alpenorni