In einsamen lichten Wäldern - Schleifbachtal und Schmeergrund


Publiziert von Alpenorni , 15. Dezember 2013 um 20:29.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:13 Dezember 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:22,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Egestorf / Bhf.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Springe

Ausgedehnte einsame Wälder erstrecken sich auf der Südseite des Deisterkamms. Verwinkelt und mit kleinen Tälchen, Quellmulden und dem Bergleib des Deisters angegliederten kleinen Kammzügen versehen, findet sich hier ein abgelegenes Wandergebiet, in dem man stundenlang keine Menschenseele antrifft. Urige Fichtenbestände und riesige Rotbuchen säumen die Forstwege, und nach der Durchquerung dieses Gebietes, welches sich rund um den kühlen Schmeergrund befindet, geht es dann hinaus auf die freien Ackerflächen, die hoch oberhalb Nettelrede und Bad Münder wie auf einer Sonnenterrasse liegen, mit weitem Blick nach Süden zum Süntel hinüber. Abschliessend hinunter in die Talung und auf markiertem Feldweg nach Dahle (Bushaltestelle, nicht Sonntags) oder einer der folgenden Haltestellen Richtung Springe.
Start der Tour in Egestorf, von wo aus man direkt im Wald startet und auf einem der Forstwege den Kamm beim "Stern"( 372m) erreicht - ca. 270 Hm Aufstieg und knapp 5 Kilometer bis hierher, von wo aus der Abstieg Richtung Schmeergrund beginnt.

Wegverlauf : Egestorf - Schleifbachtal - kurz hinter der Forsthütte nach links abzweigen und auf dem Pattweg hinüber zum Forellenbachtal - Stern - Abstieg nach Süden auf Forststr. und auf weiteren Forstwegen hinunter zum Schmeergrund, den man nahe eines kleinen sumpfigen Teiches (mit Rohrkolben) erreicht.
Hier nach rechts etwa 5 min. Richtg. Nienstedt auf dem breiten Forstweg.
Nun mutig weglos links ab und durch unterholzfreien alten Fichtenbestand hindurch bis zu lichten hohen Buchen, bis man auf alten Fahrweg trifft und auf diesem knapp östl. vom Steinberg gen Süden. Diesen Abschnitt am besten mit Karte 1:25.000 vorab klären !
Links hinunter in den südlichsten Abschnitt des Schmeergrund, der hier ein schönes Waldtal bildet mit steilen Hängen rundherum. Man erreicht alsbald den Waldrand und die liebliche und doch etwas karge Gegend um das Forsthaus Hemschehausen, das man ansteuern sollte (mehrere Möglichkeiten).
Weiter über Steinriepen (einsames Gehöft) und das Temps-Denkmal zur Ziegenbuche oberhalb Bad Münder.
Hier den "Panoramaweg" einschlagen und dem bezeichneten Weg folgen hinab zur Bundesstr., diese überqueren Richtung "Waldschlößchen". Kurz vor diesem links ab und durch die freie Feldmark nach Dahle zur Bushaltestelle, oder auch noch weiter nach Springe hinein.
Strecke 22,8 km
500 Hm


Tourengänger: Alpenorni


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»