Reichenspitze 3303m - Hochtour Zillertaler Alpen


Publiziert von Julia3000 , 7. September 2022 um 18:07.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:12 Juni 2022
Hochtouren Schwierigkeit: L
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-T   A-S 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1854 m
Abstieg: 1854 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Durch das Zillertal und kurz vor Mayrhofen durch einen Tunnel Richtung Zillergrund. Von hier der Mautstraße bis zur Bärenbadalm folgen.
Unterkunftmöglichkeiten:Plauener Hütte

Bike-&-Hike-Hochtour auf die 3303m hohe Reichenspitze im Zillergrund.
Startpunkt ist der Parkplatz an der Bärenbadalm im Zillergrund. Von dort geht's zuerst mit dem MTB hoch zur Staumauer des Speicher Zillergründl. Ab durch den kühlen Tunnel und noch einige Meter entlang des Fahrwegs taleinwärts, bis man zur Abzweigung Richtung Plauener Hütte kommt. Hier wird das Rad deponiert und es geht zu Fuß weiter zur Plauener Hütte. Von dieser führt linkerhand einer markierter Steig weiter, welcher mit relativ geringem Höhengewinn bis zum Beginn des Kuchelmooskees führt. Dort werden die Steigeisen angelegt und es geht zunächst recht steil neben den Eisabbrüchen hinauf, wobei man sich am besten auf der rechten Seite bzw. östlich hält. Nach dem ersten Steilaufschwung wird es flacher. Zwischen Kuchelmooskopf und Reichenspitze erreicht man schließlich ein Gletscherbecken, wobei man die Senke in einem weiten Bogen umgeht und östlich auf ein steiles Firnfeld, das zum Gipfelaufbau hinführt, zusteuert. Je nach Verhältnissen gelangt man ihm bis zu 43° steilen Firn bis zum Gipfel oder man muss bei weniger Schneeauflage eine Randspalte passieren und den Grat im trockenem Fels zurücklegen. In diesem Fall erreicht man das Gipfelkreuz der Reichenspitze in leichter Blockkletterei.
Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg. An Speichersee angekommen freut man sich dann umso mehr, wenn man die letzten Höhenmeter mit dem MTB zurücklegen kann!
 
Am Tag der Besteigung war der Gipfelaufbau noch vollkommen schneebedeckt und im steilen Firn war ein Pickel teilweise sehr hilfreich. Ein Bild vom Vorjahr zeigt, wie unterschiedlich die Verhältnisse doch sein können und dass auch eine Tour zum selben Gipfel nie dieselbe sein wird! :-)

Tourengänger: Julia3000


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»