schöne Pfingstwanderung zur Hafelekarspitze: auf der Suche nach Murmeltieren

Publiziert von Chamues , 31. Mai 2013 um 17:37.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:19 Mai 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit den Nordkettenbahnen von Innsbruck zur Bergstation Hafelekar

Schöne Pfingstwanderung zur Hafelekarspitze: auf der Suche nach Murmeltieren

Innerhalb unseres Kurztrips über das Pfingstwochenende nach Innsbruck gingen wir am Pfingstsonntag wandern. Das Wetter wechselte an diesem Tag zwischen schönstem Sonnenschein und teilweise ausgiebigen Regenfällen. Zum Glück war es überwiegend trocken und mild. Wir fuhren vormittags mit den Nordkettenbahnen von Innsbruck über Hungerburg und Seegrube zur Bergstation Hafelekar.

Von der Bergstation Hafelekar gingen wir den leichten und für die Touristen gut angelegte Wanderweg zur Hafelekarspitze (T2). Der Anstieg zum Gipfelkreuz dauerte gerade einmal 20 Minuten mit Fotopausen. Nach kurzer Pause stiegen wir wieder ab und unternahmen einige Abstecher. Unsere Alternativroute führte durch viele Schneefelder und unter anderem zu dem Wanderweg Richtung Scharnitz, auf welchem vor erhöhter Steinschlaggefahr gewarnt wurde (T3). Wir folgten dem Weg Richtung Scharnitz ein Stück und gingen anschließend etwas weglos zurück.

Nach einer Mittagspause mit leckerem Kaiserschmarrn im Bergrestaurant Seegrube ging es weiter Richtung Innsbruck. Beim Abstieg klarte es immer mehr auf und wir genossen die Sonne. Ein schöner Tag endete mit einem Stück Sachertorte in der Innsbrucker Altstadt.

Tourengänger: Chamues