Riffelsee & Gornergrat & Hohtälli

Publiziert von ᴅinu , 25. Mai 2013 um 17:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 7 September 2008
Strecke:9,55 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Gornergratbahn bis Rotenboden.

Während unserer Walliser Herbstferien gönnten wir uns einen Tagesausflug auf den Gornergrat, verbunden mit einer Rundwanderung mit herrlichem Panorama.

Am morgen früh sind wir mit dem Auto bis Täsch angereist. Dort haben wir unser Auto zwangsweise parkiert und sind mit dem Zug weiter bis Zermatt. In Zermatt liegt der Bahnhof der Gornergratbahn nur wenige Meter vom Hauptbahnhof entfernt. Bereits die ersten Meter mit der Gornergratbahn war ein purer Genuss. Schönstes Wetter, beste Aussicht. Das Matterhorn lächelte uns bis nach oben auf den Rotenboden an. Im Rotenboden war für uns Endstation.

Direkt unterhalb des Bahnhofes Rotenboden liegt der idylische Riffelsee und das Riffelhorn. Diverse Steinmannchen zieren den Boden. Nach einer langen Photosession sind wir sodann langsam Richtung "Gornergletscher-Überquerung zur Monte-Rosa Hütte". Der Wanderweg verläuft auf selber Höhe, hinter uns das Matterhorn, neben uns das Monte-Rosa Massiv mit dem wunderschönen Gornergletscher.

An der Grenze zum Gletscher pausieren wir, bevor wir ein kurzes Stück auf dem Wanderweg retour laufen um dann hoch Richtung Hohtälli zu wandern. Oben auf dem Grat angekommen geniessen wir das Panorama in vollen Zügen. Denn von hier aus sind auch viele andere Walliser 4000er im Blickfeld: NadelhornAllalinhornDomWeisshornZinalrothorn etc. Weiter hoch zum Hohtälli gehen wir nicht, da es ziemlich viel Geröll hat.

Auf dem Weg zurück zum Rotenboden passieren wir noch den Gornergrat und gönnen uns dort ein kühles blondes. In Rotenboden steigen wir wieder in die Gornergratbahn.

Tourengänger: ᴅinu