Vorder Gummen 1'614m

Publiziert von stkatenoqu , 16. Mai 2013 um 08:55.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:15 Mai 2013
Geo-Tags: CH-NW   Stanserhornkette
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luzern - Kerns - Ächerli - Wirzweli.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Keine Nächtigung nötig.

Im Westen schon schlecht, im Osten noch föhnig aufgeheitert; so lautete der Wetterbericht für den Mittwoch, 15.05.2013.  Also dann, go east, old man. Die Zufahrt nach Wirzweli war zufolge eines Strassenunterbruchs bei Wiesenberg nur über Kerns - Ächerli möglich. Von der Talstation der Seilbahn nach Hinter Gummen folgte ich dem Weg zum Hüethüttli und weiter in grossen Kehren hinauf zur Bergstation, 50 Minuten. Die restlichen paar Höhen- und Längenmeter bewältigt man in ein paar Minuten und darf dann eine Aussicht geniessen, die schlicht grossartig ist: Vierwaldstättersee, Rigi, Titlis, Pilatusgebiet und alle anderen im weiten Rund, einzig das Stanserhorn versperrt die Sicht nach Norden.

Vom Gipfel bin ich dem Wanderweg Richtung Horn gefolgt, von wo ein Fahrweg zurück nach Wirzweli leitet. Durch die Siedlung wanderte ich auf der Strasse zurück zum Parkplatz.

Es hatte noch Schneeflecken, die aber in keiner Weise hinderlich oder gefährlich waren.