Horn - Vorder Gummen - Wirzweli, ab Talstation LSB

Publiziert von Felix , 15. Februar 2024 um 13:52. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:30 Januar 2024
Geo-Tags: CH-NW   Stanserhornkette
Strecke:Dallenwil, Parkplatz Talstation LSB Wirzweli - Aschart - P. 655 - Hell - Heinziwald - P. 780, Heinzi - Ober Hächlisberg - P. 910 - Hornmatt - P. 1144 - P. 1378 - Horn - Wirzweligrat - Mindi - Vorder Gummen, P. 1614 - Hinter Gummen - Gummenalp - P. 1420 - Eggwaldried - P. 1215 - Wirzweli - P. 1205 - Wirzweli, Bergstation LSB
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Stans-Süd, Oberdorf NW nach Dallenwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB cff logo Wirzweli - cff logo Dallenwil (Wirzwelibahn)
Kartennummer:1170 - Alpnach

Beim grossen Parkplatz der Talstation LSB Wirzweli in Dallenwil starten wir unsere Bergwanderung, indem wir unterhalb dieser zum WW entlang des Steinibaches schreiten.
Lange an den Hecken des massiv verbauten Baches aufwärts marschierend, streben wir erst P. 655 an; ähnlich unschwierig leitet uns der WW über Wiesen weiter hoch bis zum Eintritt in den Heinziwald - bei der darin  erreichten Weggabelung , Übergang zum BWW, halten wir uns an die nach SSW führende Route.

Auf ihr schreiten wir zu einem Übergang eines Seitenbaches des Steinibaches, danach kurz abwärts ans besonnte Strässchen, welches uns hoch nach Ober Hächlisberg bringt.

Hier kürzt der BWW die Kehren der Strasse ab, indem er am Waldrand steiler übers Feld zu eine Strassenkurve hochleitet; wir kürzen hier (inoffiziell) weiter übers Wiesland ab und erreichen die Strasse erst wieder wenige Meter vor P. 910. Durch teils sehr steile, bewaldete Hänge (an einer Stelle musste der Weg wegen eines Rutsches sogar umgeleitet werden) verläuft der BWW hoch zum Austritt aus dem Wald und wieder zur Strasse (welche bis Diegisbalm führte); hier marschieren wir noch bis zur Hornmatt. Bei P. 1070 setzen wir uns für die Znünirast nieder - mit feinem Blick über eine flachere, hübsche Geländeterrasse auf Wissiflue.

Steiler steigt der BWW nun an bis zum Stadel auf P. 1144; wieder moderater verläuft die nun schwache Spur in den Hornwald hinein. Darin sind zwei hartgefrorene Schneerutsche zu passieren; länger traversieren wir nun leicht hoch bis zum Ende des Waldabschnittes.

Hier wechseln wir direkt übers Land hinüber zum obersten Abschnitt des Skiliftes; dort setzen wir unseren Aufstieg auf dem WW fort. Bei einer weit ausholenden Kurve ist’s nun wieder ein BWW, welcher steiler hochleitet zur Alp auf P. 1378 (Zeitreise); einige erste Schneereste liegen nun - sie sind jedoch nicht hinderlich auf dem Schlussanstieg zum prächtig gelegenen Horn. Bei einem nahen Hüttchen halten wir kurz inne und geniessen die feine Aussicht in Richtung bekannter Gipfel (vom Uri Rotstock bis zum Titlis).

Auf dem Flachstück zum Wald und dem Wirzweligrat liegt eine nun geschlossene Schneedecke; im Wald selbst ist diese teils aufgelockert - insgesamt ein erbauliches Schreiten durch den gefälligen Gratwald.

Noch vor Mindi können wir wieder auf offenes Gelände hinaustreten; die Sonne begrüsst uns wieder, wie wir die flachere Passage unter die Füsse nehmen, und bald weglos im Schnee zum Gipfelziel hinauf stapfen - auf unterschiedlichen Routen erklimmen wir Gipfelkreuz und -bank des Vorder Gummen.

Wie auf dem gesamten bisherigen Weg sind wir auch hier alleine - was so bleiben wird bis in die Nähe der Zivilisation des Dorfes - und erfreuen uns der Ruhe und der Aussicht während unserer Mittagsrast.

Später schreiten wir sanft hinunter zum nordwestseitig querenden BWW, auf welchem wir erst noch zur Gummenalp (das Restaurant öffnet am 1. Juni 2024 unter neuer Leitung) wandern, dann jedoch weglos in der Nähe der LSB absteigen. Erst über einzelne Schneefelder, zunehmend auf Grasflächen, mal steiler halten wir über P. 1420 und Eggwaldried auf den Ronenmattligraben zu.

Über apere Flächen streben wir der Talstation LSB Eggwald - Gummenalp zu; auf P. 1215 begeben wir uns auf der Wirzwelistrasse zum Ende unserer heutigen Bergwanderung: durch das eher „kalte“ Dörfchen und via P. 1205 marschieren wir zur Bergstation der LSB Wirzweli.

1 h bis Hornmatt

1 h 5 min bis Horn