Val Chamuera... Frühlingsbericht

Publiziert von chamuotsch , 7. Mai 2013 um 10:48.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 6 Mai 2013
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:1237 Albulapass

Bei zweifelhaftem Wetter wollte ich die aktuelle Situation im Val Chamuera erkunden.

Mit dem Bike fuhr ich von La Punt ins Val Chamuera. Beim Prüm Laviner staunte ich nicht schlecht... der Lawinenkegel war bis zum Rand der Strasse. Die Strasse war aber im ganzen Tal schneefrei.

Nach dem Grillplatz bei Funtauna Naira dann die erste grosse Barriere. Der Kegel der Laviner da Funtauna Naira war bis zum Talboden. Hier hiess es für mich, das Bike stehen zu lassen.

Zu Fuss überquerte ich den festen Schnee und war gespannt auf die Lawine bei Stevel da la Bes-cha. Letztes Jahr war ab dort kein Durchkommen mehr... Nun war da aber nur ein kleiner Resten von Schnee weiter oben. Ich wanderte weiter um dann nach der Wiese  und vor Pt. 1972 auf den nächsten Lawinenkegel zu stossen. Dieser von einem Couloir des Munt Corn hinabkommend war ziemlich gewaltig. Ich stieg hinauf und war von der Masse beeindruckt. Der Weg weiter ins Tal war schneefrei.

Dort entschied ich zur Umkehr. Wenige Regentropfen begleiteten mich bis nach La Punt zurück.

Ich denke, es geht noch einen Moment bis die beiden grossen Lawinenkegel weggeschmolzen sind.

Tourengänger: chamuotsch

Piz Mezzaun 2962 m · chamuotsch