Saisonstart: Wanderung auf den Kaienspitz

Publiziert von GeorgD , 18. April 2013 um 01:49.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:17 April 2013
Geo-Tags: CH-AR

Nach dem langen Winter wollte ich zum plötzlichen & sehr sommerlichen Saisonstart mit meinem Neffen nach der Schule eine Wanderung machen. Nach etwas Recherche entschied ich mich für Heiden als Ausgangsort. Wir gingen auf dem Wanderweg 3 zum Kaienspitz und danach - falls wir noch Zeit, Lust & Kraft gehabt hätten - wären wir den Witzeweg gegangen (vgl. *Witzwanderweg - selten so gelacht und *Von Heiden nach Walzenhausen - im Kombipack mit Schiff und Zahnradbahn besonders lohnend). Wir brauchten gut 2 Stunden in gemächlichem Tempo plus die Zeit am Gipfel, der 345 Höhenmeter überm Start liegt, und über die Strecke aufsummiert sind's je 570 Höhenmeter auf & ab.

*Kaienspitz 1120m kann ich nur zustimmen, das Panorama ist toll und reicht vom Hohen Kasten über den Säntis bis zum Bodensee :-) Allerdings waren bei unserer Tour die Wiesen noch nicht mit Löwenzahn übersät, sondern mit relativ frisch ausgebrachter Gülle :-/ und hatten hier und da noch ein paar "Kuhflecken" (Schnee-Reste). Vielleicht war wegen der frühen Begehung der Weg in den Wiesen auch noch nicht überall ganz eindeutig zu erkennen, aber nach kurzem Blick auf die OpenStreetMaps-Karte problemlos zu finden - die grobe Richtung reicht hier schon aus.

*Auf den Kaienspitz (1120m) stimme ich zu, für normale Kinderwagen ist der Weg nicht geeignet, aber zehnjährige können ihn problemlos mitgehen und er bietet auch etwas Abwechslung & Beschäftigung am Wegesrand.

Es war ein schöner Nachmittag/Abend :-)

Tourengänger: GeorgD