Saisonstart: Wanderung auf den Kaienspitz
|
||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Nach dem langen Winter wollte ich zum plötzlichen & sehr sommerlichen Saisonstart mit meinem Neffen nach der Schule eine Wanderung machen. Nach etwas Recherche entschied ich mich für Heiden als Ausgangsort. Wir gingen auf dem Wanderweg 3 zum Kaienspitz und danach - falls wir noch Zeit, Lust & Kraft gehabt hätten - wären wir den Witzeweg gegangen (vgl.
Witzwanderweg - selten so gelacht und
Von Heiden nach Walzenhausen - im Kombipack mit Schiff und Zahnradbahn besonders lohnend). Wir brauchten gut 2 Stunden in gemächlichem Tempo plus die Zeit am Gipfel, der 345 Höhenmeter überm Start liegt, und über die Strecke aufsummiert sind's je 570 Höhenmeter auf & ab.
Kaienspitz 1120m kann ich nur zustimmen, das Panorama ist toll und reicht vom Hohen Kasten über den Säntis bis zum Bodensee :-) Allerdings waren bei unserer Tour die Wiesen noch nicht mit Löwenzahn übersät, sondern mit relativ frisch ausgebrachter Gülle :-/ und hatten hier und da noch ein paar "Kuhflecken" (Schnee-Reste). Vielleicht war wegen der frühen Begehung der Weg in den Wiesen auch noch nicht überall ganz eindeutig zu erkennen, aber nach kurzem Blick auf die OpenStreetMaps-Karte problemlos zu finden - die grobe Richtung reicht hier schon aus.
Auf den Kaienspitz (1120m) stimme ich zu, für normale Kinderwagen ist der Weg nicht geeignet, aber zehnjährige können ihn problemlos mitgehen und er bietet auch etwas Abwechslung & Beschäftigung am Wegesrand.
Es war ein schöner Nachmittag/Abend :-)

Es war ein schöner Nachmittag/Abend :-)
Tourengänger:
GeorgD

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare