Heiden - Ober Kaien, mit Kaienspitz-Umrundung bei Neuschnee im März

Publiziert von erico , 14. März 2021 um 18:05.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:14 März 2021
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:7.5 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto von Rorschach über Grub nach Heiden
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Heute Sonntag am, 14. März 2020, „wagte“ ich mich trotz schlechtem Wetter aus der warmen Stube. Als ich in Heiden ankam war es bereits mehr Winter als Frühling und je höher ich in Richtung Kaienspitz hinauf wanderte, um so winterlicher wurde es, so ähnlich wie in einem Wintermärchen im „März“. Ich bin jetzt schon so viele Male auf den Kaienspitz gewandert, aber jedes mal ist es von neuem ein kleines Erlebnis, auch Heute bei diesem Neuschnee im März, kam nie Langweile auf.

Beschreibung der Wanderroute:

Rundtour von Heiden über, Ober Salen und dem Naturfreundehaus Kaien zum Kaienspitz, inkl. Umrundung vom Kaienspitz und zurück über den Lachenweg und Schwanteln nach Heiden: ca. 2.15 Std. / 7.5 Kilometer und 453 Höhenmeter

Schöne, leichte Wanderung im schönen Appenzellerland, mit schönster Aussicht über den Bodensee und bis ins angrenzende Deutschland und nach Österreich. Nach ca. 1 Stunde hat ein normal gehender Wanderer bereits den Kaienspitz erreicht. Auf dem Kaienspitz hat es eine sehr schöne, öffentlichen Grillstelle mit herrlichem Ausblick zum Alpstein, der Säntis scheint nun zum Greifen nahe. Über sehr gut markierte Wanderwege gehe ich vom Kaienspitz über den Lachenweg und Schwanteln wieder zurück zum Ausgangspunkt, nach Heiden.

Schlussbemerkungen:

Diese leichte Rundtour eignet sich besonders auch für Familien mit Kindern und sie ist, für alle, die, die sanften Hügel vom schönen Appenzellerland lieben, ein «Leckerbissen» der besonderen Art

Beste Grüsse vom Bodensee

Erich