Kurzbericht 

Felsklettern in Aicha


Publiziert von steindaube , 15. April 2013 um 10:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:15 April 2013
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 6:00

Gleich drei Fels-Neulinge hatten Hajo und ich diesmal dabei (Leena, Michi und Babsi). Lief aber richtig gut! Alle sind auf ihre Kosten gekommen. Grundsaetzliche Einfuehrung einschliesslich Abseilen und dann vor allem: ran an den Fels.

Als anfaengerfreundliche Felsen haben wir uns vor allem den Hexenkessel vorgenommen und das lief super. Wir hatten die Ostseite trotz Top-Wetter fuer uns allein. Eine richtig leichte Linie (etwa II) habe ich ueppig mit mobilen Sicherungen eingerichtet so dass jeder auch schon einmal etwas vorsteigen konnte. Sonst haben wir im Bereich IV bis VI+ geklettert und das lief richtig gut. Klar sind die Routen am Hexenkessel nicht allzu lang, aber trotzdem motivierend wenn man eine VI+ sauber vorgestiegen kriegt.

Zum Schluss hab ich noch eine (gruendlich abgeschmierte) VI-/VI an der Muenchner Wand mit deutlich ernsterer Absicherung geklettert und der Rest der Truppe konnte sich hier nochmal Toprope versuchen. Bei der Route wurde mir aber auch wieder klar, dass ich sowohl am sauberen Stehen als auch am Umgang mit Rissen noch zu arbeiten habe (zumal da sehr interessante Nachbarrouten waeren...).

Tourengänger: steindaube, Kreier, Hajo (hajotka)


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T4 II K2
3 Okt 21
Oberlandsteig / Felsensteig · basodino
T3 K3+
8 Mai 21
Oberlandsteig · ZvB
T4 II K3