Oberlandsteig

Publiziert von ZvB , 9. Mai 2021 um 10:00.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum: 8 Mai 2021
Klettersteig Schwierigkeit: K3+ (ZS+)
Strecke:8,5 km

Ich brauchte Zeit für mich selbst und wollte dem Trubel am Alpenrand entgehen. Vom Oberlandsteig fehlte mir noch die mit C/D bewertete Lochwand. Also einfach ab nach Konstein...

Man muss nicht viele Worte verlieren, über den Oberlandsteig. Alles, was man wissen muss, erfährt man hier.

Viele beenden die Runde bereits auf der Höhe von Aicha, weil der Weg bis zur Lochwand vermeintlich langweilig ist. Stimmt so nicht ganz. Da gibt es einmal die Oberlandwand, die derzeit jedoch wegen der Wanderfalkenbrut gesperrt ist. Gesehen habe ich keinen einzigen Wanderfalken, aber sicherlich wird irgendwo auf der Welt schon einer brüten.
Dann sind da noch Oberländer Turm und Wandl. Herrlich still und im kühlen Wald. Ja überhaupt, ist der junge Frühjahrswald heute besonders schön. Alles leuchtet.

Und dann steht man vor der Lochwand. C/D schreiben sie im Topo. Gut, das gilt für ein paar Zentimeter um einen hervorstehenden Stahlstift, sonst eher C. Auch wenn andere anderes schreiben, da hängt nichts über. Eigentlich ist alles viel zu schnell vorbei.

Jetzt erst treffe ich auf erste Langschläfer und Kletterer.

Warum ich heute keinen Bericht, sondern nur einen Kurzbericht verfasse? Tja, ich versuche einen Gedanken aufzugreifen, den ich irgendwo im Internet gefunden habe.

Nachtrag v. 12.05.21 in fotografischer Angelegenheit: Wenn die X-T20 am Fels schrammt, dann verstellt sich gerne mal das drive-mode-wheel. Also Zing aufgemerkt, nach einem solchen Ereignis prüfen!
Verwendet wurde das jpg-Rezept Kodak Portra 400 f. X-Trans III Kameras von Richie Roesch. Leider hatte ich den Schattenkontrast irrtümlich auf -2 anstatt auf +2 gestellt. Hat nicht viel geschadet und ist nun korrigiert. Trotzdem behalte ich -2 für Situationen mit hohem DR im Hinterkopf.

Tourengänger: ZvB

T4 II K2