Wellheim - Mühlberg - Kreuzelberg

Publiziert von Max , 30. Oktober 2018 um 20:57.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum: 7 Oktober 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wellheim, 18 km nördlich von Neuburg a.D., Ausgangspunkt Ortsmitte am Sportplatz.
Kartennummer:bayernatlas.de

Wieder mal im Altmühltal unterwegs. Das Wellheimer Trockental wird vom Mühlberg im Norden und vom Kreuzelberg im Süden eingefasst. Dabei handelt es sich natürlich nur um bewaldete Hügel. Den ersten erreicht man über eine Fußgängertreppe zur Sudetenstraße und weiter Richtung Osten. Die Ausblicke halten sich in Grenzen. Das ist auch der Grund, warum wir dann bald wieder ins Tal zur Schutter absteigen.

Die Querung hinüber zum Kreuzelberg ist nicht zu übersehen, an einem Marterl geht's Richtung Süden, eine Herde Auerochsen beobachtet uns interessiert. Hat man die Straße erreicht, so geht man 300 Meter Richtung Wellheim und biegt links bei der Wandertafel in den Wald ab. Nun muss man etwas aufpassen, denn der Weg Nummer 5 geht als kleiner Pfad ungefähr 400 Meter später nach rechts ab.

Folgt man ihm, so erreicht man nach einem Rechtsschwenk den Kreuzelberg und einen Aussichtspunkt mit schönem Blick über das Tal. Der Weg von dort zurück ins Dorf ist ebenfalls bezeichnet und nicht zu verfehlen.

Einen Schönheitsfehler hat die Runde schon und der sollte nicht unerwähnt bleiben. Das Tal mit seinen vielen Kurven ist beliebt bei motorisierten Zweiradfans und der Ehrgeiz steigt an einem Formel-1-Wochenende. Es ist mit einem entsprechenden Lärmpegel zu rechnen. Am Kreuzelberg ist die Schwierigkeitsbewertung eher T2, es bleibt dennoch eine problemlose Runde.