Rigi Hochflue für jung und alt

Publiziert von t2star , 13. April 2013 um 10:45.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:16 Juli 2010
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ

3 ½ Wochen nach der Geburt unseres zweiten Kindes (meine letzte Woche Elternzeit) haben wir uns ans Herz und ein Zelt gefasst und haben eine Campingwoche auf dem so wunderbar unmittelbar am Vierwaldstättersee gelegenen Campingplatz Merlischachen (zwischen Luzern und Küssnacht) verbracht. Unser erstes Kind war zu dem Zeitpunkt 1 ¼ alt und konnte auch noch nicht laufen;-)

Während andere – wenn überhaupt schon mit einem 4 Wochen alten Kind unterwegs – vermutlich eher die gemütliche Variante machen und die Bahn auf den Rigi nehmen, fahren wir stattdessen von Gersau das kleine Sträßchen zum Gätterlipass (1190 m) hoch und stecken unsere Kleinste (am ihrem 1-monatigem Geburtstag;-) in einen Bauchtrage und den etwas älteren in eine Kraxe (in welcher sich beide stets wohlgefühlt haben). Dann sind wir über den Nordwestgrat aufgestiegen – das Weglein ist zwar steil doch wenn trocken nicht schwer zu begehen. Einzig nennenswert sind zwei längere nicht ganz senkrechte Leitern unmittelbar vor dem Gipfel. Diese sind aber mit Kraxe bzw. Bauchtrage problemlos zu bewältigen.Wenn man sich allerdings bei Ausgesetztheit bzw. Höhe nicht sonderlich wohl fühlt sollte man sicherlich auch kein Kind im Gepäck haben. Selbstverständlich dass man etwa die doppelte Zeit wie ohne Kinder rechnen muss…

Der Abstieg (auch T4) erfolgte nach Südwesten über Chälenwald und Scharteggli was eine schnucklige kleine Runde ergibt. Der Ostgrat wäre erstens mit zwei Kindern im Gepäck dann doch eine etwas lange Runde und zweitens ist dieser (nach den überwiegenden Hikr-Berichten) eher T5 und würde – was die wertvolle Fracht betrifft – dann doch deutlich über das Ziel hinaus schießen.

Fazit: dies war einer meiner schönsten Zelturlaube bis dahin. Es ist erstaunlich was man alles mit Kindern im Kleinkindalter machen kann – man muss sich einfach nur trauen! Später wenn die Kinder mobil sind muss man sein Freizeitprogramm wieder deutlich umgestalten, denn da haben sie keine Lust mehr über mehrere Stunden in einer Kraxe zu verbringen. Neben dem Rigi Hochflue haben wir noch einige andere Trips gemacht wie z.B. Pilatus, Rosenlauischlucht oder einfach nur Bummeln in Luzern (gibt aber keine extra Hikr-Berichte).

Tourengänger: t2star