Durch Neuschnee auf den Piz Curver

Publiziert von Bernd , 5. April 2013 um 19:10.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:13 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:21 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Obermutten
Kartennummer:1235/1236

Nachdem der Piz Beverin auf der anderen Talseite viel bestiegen wird wollte ich nun herausfinden warum der fast gleich hohe Piz Curver so wenig Beachtung findet. Nun ist es mir klar. Wesentlich anspruchsvoller und kein bequemer Weg führt zum Gipfel. Wer die Einsamkeit schätzt ist auf dem Curver natürlich besser aufgehoben.
Start in Obermutten und auf gutem Weg bis kurz vor das Muttner Horn. Dieses östlich queren. Ab hier nun nicht mehr so schöne Kuhpfade und ein kleines Feuchtgebiet. Ich bin dann teilweise weglos in gerader Linie auf den breiten Grat hoch. Nun problemlos weiter. Ab und an verliert man einige Hm. Es gibt teilweise eine Wegspur.
Bei Punkt 2501 geht der normale Wanderweg runter Richtung Ziteil. Dort werde ich auf dem Rückweg wieder hochkommen. Hin bleibe ich auf dem Grat. Ab ca. 2700 m wird es langsam ausgesetzter. Da Schnee und Eis hinzukommen greife ich zu den Steigeisen. An einer Stelle muss ich links ausweichen und verliere im mühsamen Schutt fast 50 Hm. Schlüsselstelle dann der Turm bei Punkt 2859. Hier gerade hoch zu klettern ist mir nicht mehr möglich. Ich quere dort links in teilweise sehr unangenehme steile Flanken. Viele Stellen wirken nicht sehr fest, viel Schiefer. Danach geht es dann mühsam im Schnee hoch zum Gipfel.
Zum Glück konnte ich die Abstiegsspur nach Ziteil finden. Der Abstieg über den Turm brauchte ich nicht mehr. Der Weg nach Ziteil ist sehr steil. Zum Glück lag etwas Schnee und ich konnte 'abfahren'. Von Ziteil aus geht es über einen gut erkennbaren Weg wieder hoch zu Punkt 2501.
Mich hat die Tour nicht so abgeholt. Teilweise lag das allerdings auch daran das die Bedingungen nach dem Regen/Schnee des Vortages nicht sehr gut waren. Das nächste Mal geht es wieder auf den Beverin mit seinem einzigartigen Anstieg vom Glaspass aus.

Tourengänger: Bernd

T4 L