Curvér Pintg da Taspegn (2730m)

Publiziert von Marcel und Desiree , 22. September 2019 um 16:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 1 September 2019
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:12.8km: Parkplatz Munter - Munter - Punkt 2421m - Curvér Pintg da Taspegn - Süd Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tiefencastel - Mon - Salouf - Munter Parkplatz (Parkuhr schon bei Punkt 1384m)

Da später am Tag nicht al zu schönes Wetter angesagt war, haben wir uns für Curvér Pintg da Taspegn entschieden. Die zu überwinden Höhe bleibt in Grenzen und das Ausgangspunkt (Munter oberhalb van Tiefencastel) war auch nicht al zu weit weg von unseren Unterkunft sodass wir auch relativ früh anfangen könnten. Es sollte, laut Berichten, eine ruhige, menschenleere Gegend sein.

Über Tiefencastel und Mon erreichten wir Punkt 1384m. Da befindet sich einen Parkuhr für alle weiteren Parkplätze, sowohl für Richtung Sars als auch für Richtung Munter. Kurz vor Munter befindet sich der letzte Parkplatz. Als wir da ankamen waren wir erstaunt über die große Menge Autos. War es doch nicht so menschenleer? Oder sind das Autos von Bewohner von Munter und Ratitsch? Erst Später erfuhren wir das es alle Leuten waren die zum Wallfahrtskirche Ziteil kamen.

Wir liefen erst noch über einer Teerstraße nach Munter. Danach nahmen auch wir den Weg nach Ziteil, verließen die aber auf 2160m nach rechts. Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine alte Wegführung. Auch diese unmarkierter Pfad ließen wir schnell hinten uns (nach 100m Distanz) um weiter Weglos in Richtung Punkt 2421m zu laufen. Automatisch wird man irgendwo aus der Wanderweg Ziteil – Feil stoßen. Merkwürdigerweise stand genau da wo wir der Wanderweg fanden, ein Wegweiser.

Nach einem kurzen Rast sind wir etwas dem Wanderweg entlang in Richtung Feil gelaufen um uns ein geeignete Stelle für den Aufstieg aus zu suchen. Die fanden wir schnell und sind dann einfach hochgelaufen wo es uns am besten schien. Nu kürz für das Erreichen der Nordgrat war es ein ziemlich steil. Der Grat war schnell erreicht.

Über den Nordgrat lauft ein unmarkierter Pfad das sich in Gipfelbereich verliert. Der Gipfel ist mehr einem Plateau gleich und dadurch ist auch nicht gut aus zu machen was nun der höchste Punkt ist. Wir sind noch was weiter gelaufen. Der Grat wird wieder schmaler und man findet da auch wieder eine Spur. Punkt 2744m war für uns das Endpunkt. Es bildete sich immer mehr Wolken und etwas südlicher sahen wir schon der erste Regenschauer.

Langsam sind wir dann auch zurück gelaufen und über den Nordgrat weiter biss Feil gelaufen damit wir den markierten Wanderweg folgen könnten. Bei dem zuvor gesehene Wegweiser (bei Punkt 2421m) sind wir wieder quer feldein gelaufen, ungefähr so wie wir gekommen waren. Einmal der Wanderweg Ziteil – Munter erreicht, haben die Wolken auch Curvér Pintg umspült. Es war vorbei mit der Sonne. Der weiterweg bis zum Parkplatz war dann fürs Gefühl wieder langer als gedacht.

Parkplatz Murter – 2160m: T1

2160m – Punkt 2421m: T2