Piz Curvér (2972m)

Publiziert von Marcel und Desiree , 26. Juli 2020 um 18:23.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 1 Juli 2020
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Sars - Ziteil - Piz Curvèr - Ziteil - Sars
Zufahrt zum Ausgangspunkt:10.9km: Savognin - Salouf - Parkuhr Pulens - Sars

Als wir in 2019 der Piz Curvér Pintg da Tarasp bestiegen, machten wir uns schon Gedanken über seiner große Bruder Piz Curvér. Gemäß verschiedene Berichten sollte es nicht al zu schwierig sein, es sollte sogar ein Pfad sichtbar sein. Die Wettervorhersage hat noch genau gepasst, fast überall Gewitter in Graubünden, nur Val Schons und Sursés sollten verschont bleiben. Hoffen das die Vorhersagen stimmen….

Angefangen sind wir vom Parkplatz Sars (Gebührenpflichtig, Parkuhr bei Pulens Punkt 1384). Es gibt zwei naheliegende Möglichkeiten um von hier bis Ziteil zu gelangen. Einmal über Som igls Mellens, was wir für den Rückweg aufbewahrten und einmal über Punkt 1912. Ziteil war ohne Problemen schnell erreicht. Nur, und das war kein Problem, sind wir ein wenig aufgehalten durch Murmeltieren und ein Schneehuhn.

Ab Ziteil folgten wir den Wanderweg in Richtung Spunda sur Ses und Alp Neaza. Schon schnell vorbei Ziteil waren zwei Rinnen zu überqueren. Beiden hatten den Pfad zerstört. In beiden Fällen querten wie die Rinne etwas niedriger am Hang. Auf 2485m Höhe gibt es ein unmarkiertes Pfad den Berg hinauf. Der Punkt ist schwer zu erkennen, ein GPS ist da sehr hilfreich. Erkennen kann man es auch durch das hier der markierter Wanderweg sich vor den Rücken zwischen Punkt 2528 und Punkt 2488 nach rechts biegt.

Tatsächlich findet man Wegspuren und Steinmännchen. Über viele Serpentinen erreicht man auf 2750m ein Plateau wonach es weiter steil den Grat hinauf geht. Ab da ist der Weiterweg offensichtlich. Einige Felsen werden rechts (Westlich) umgangen. Der Gipfel blieb lang versteckt hinten einem Vorgipfel. Es war ein Überraschung das wir noch was weiter mussten aber das war doch noch ziemlich schnell geschafft.

Die Wettervorhersagen haben gestimmt. Weit rundum waren dunkele Wolken unterwegs. Über dem Gebiet rundum Arosa sichteten wir sogar einige Blitzen.

Für den Rückweg wählten wir die gleiche Route, nur ab Punkt 2089 wählten wir den Weg über Som igls Mellens. Dadurch könnten wir gemächlich den letzten 2 Kilometer über eine leicht abfallende Straße auslaufen.

Tourengänger: Marcel und Desiree