Arbeserkogel (2025m)

Publiziert von Tef , 24. Juni 2019 um 22:27.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:25 April 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:aus dem inntal von Schwaz oder Pill auf kleiner Straße kurvenreich hinauf und über Pillerberg zur Talstation
Kartennummer:Kompass 28

Haben die Skigebiete ihren Betrieb eingestellt, bieten sich die Pisten für eine "schnelle Tour" an. Dabei hat man natürlich oft mit visuellen Unschönheiten zu kämpfen, denn es gibt ja fast nichts traurigeres als ein geschlossenes Skigebiet.
Auch heute hieß es am Anfang Augen zu und durch, doch schon bald wandert man einsam bergwärts. Der Föhn blies heute kräftig, doch war ich in der Schneise am Waldrand gut geschützt, erst ganz oben wurde ich durchgeschüttelt. Der Arbeserkogel ist ein kleiner Gupf, das Ende eines Rückens, der zum Kellerjoch hinüber führt.
Die Aussicht ins Inntal und zum Karwendel ist hervorragend. Wenn man a bissal Kurven geht, konnte man bald anschnallen, ich wählte die linke Piste als Auf- und Abstieg, sie ist breit genug um natürliche Gefühle zu wecken.
Fazit: Kann man schon machen, wenns zum Wandern woanders noch zu mühsam ist und man nur ein kleines Zeitbudget hat, man aber trotzdem auf einen Gipfel will

Tourengänger: Tef