Cerro Kinkillosa 5008m

Publiziert von Bolivar , 26. April 2013 um 16:20.

Region: Welt » Bolivien » Cordillera Real
Tour Datum: 1 April 2013
Geo-Tags: BOL
Strecke:Passstrasse nach Coroico - P. 4900 - Cerro Kinkillosa - P. 4850 - Laguna Incachaca (Staumauer)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Passstrasse nach Coroico, oberhalb des zweiten Stausees, 4500m. Weitere Infos zur Anfahrt und zur Tour selber findet man im Rother Wanderführer von Thomas Wilken "Bolivien - Die schönsten Wanderungen und Trekkingrouten".
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Incachaca-Stausee an der Passstrasse 4400m.
Unterkunftmöglichkeiten:La Paz; z.B. Hotel Rosario La Paz

Leider war heute mein letzter Tag in Bolivien, nach gut einer Woche Aufenthalt wollte ich aber auch diesen Tag nochmals ausgiebig nutzen. Mit dem Cerro Kinkillosa war das geeignete Ziel in der Umgebung von La Paz schnell gefunden. So würde ich auch am Nachmittag wieder zurück sein um noch das Gepäck zu packen und etwas auszuruhen. Mein Flug zurück nach Bogotá / Kolumbien am 02.04.2013 ging bereits um 04:00 Uhr Morgens, somit musste ich also bereits um 01:00 Uhr wieder auf den Beinen sein.

Heute wurde ich von Bergführer Rudolfo begleitet, zudem war noch Brigitte mit auf Tour, eine Lehrerin der deutschen Schule in La Paz. Schnell haben wir mit dem PW das Getümmel der Stadt hinter uns gelassen und konnten gegen 09:00 Uhr die Wanderung an der Passstrasse nach Coroico starten. Auch der Cerro Kinkillosa ist ein leicht ersteigbarer Gipfel, seine frei stehende Lage bietet eine atemberaubende Rundsicht und fantastische Einblicke in die gegenüberliegende Serkhe-Khollu-Gruppe.

Von der Passstrasse folgt man erst einem leicht absteigenden Fahrweg und verlässt diesen nach gut einer halben Stunde Gehzeit. Man folgt nun den Pfadspuren auf der linken Seite und steigt weiter oben über lang gezogene Serpentinen Richtung Gratrücken auf. Bald darauf kann man auch wieder die markante Gipfelkuppe des Cerro Kinkillosa erkennen. Von links über den Grat erreicht man in kurzer Zeit den Gipfel und dessen Vermessungspunkt.

Waren wir anfangs noch bei strahlendem Wetter unterwegs, so wurde es auf den letzten Aufstiegsmetern leider allmählich dunkler und bald darauf setzte Regen und Graupel Niederschlag ein. Somit war unser Aufenthalt auf dem Gipfel von kurzer Dauer und wir machten uns schnell wieder an den Abstieg. Vom breiten Gipfeldach folgt man nun weiter dem Grat bis dieser einen leichten Linksbogen beschreibt und unschwierig zum nahegelegenen Grateinschnitt hinunterleitet. Nun im strömenden Regen fuhren wir geradewegs über das rechts vor uns liegende Schuttfeld ab. Wegspuren leiten von hier über einen Höhenweg oberhalb des Incachaca-Stausees bis zu einer Zufahrtsstrasse für die nahe gelegenen Minen. Direkt am Ufes des Sees folgen wir nun diesem Strässchen bis zur Staumauer und von da zurück zur Passstrasse bei P. 4400m wo uns unser Fahrer bereits erwartete.

Reiseveranstalter: SUEDAMERIKATOURS.DE

Mit dieser Wanderung ging nun eine kurze, aber wunderschöne Bolivienreise zu Ende. Gerne wäre ich noch länger geblieben um noch weitere unbekannte Ecken dieses noch sehr ursprünglichen Landes kennenzulernen. Zwischen dem 25.03.2013 - 01.04.2013 konnte ich zumindest einen Teil der eindrücklichen Bergwelt sehen und geniessen. In dieser Zeit habe ich folgende Touren unternommen:

- 26.03.2013: Serranias Almillanis
- 27.03.2013: Cerro Japa Japani