Skitour auf die Platte


Publiziert von Koasakrax , 31. März 2013 um 12:20.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:30 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 300 m

Nein nicht auf die Steinplatte ging es sondern auf die Platte im Gebiet um den Wildseeloder. Diese Skitour wird oft als Lückenbüßer, wenn man nur bedingt Zeit hat oder auch als Einsteigerskitour verwendet.

Der Aufstieg ist kurz - 300 HM von der Bergstation am Lärchfilzkogel weg und an die 1100m Abfahrt zuerst im Gelände und danach nach Lust und Laune - Piste oder Variante über das bestversteckteste Skigebiet in den Alpen - so der Werbeslogan der Fieberbrunner Touristiker.

Um das kurze Schönwetterfenster vor der nächsten Schlechtwetterfront auszunützen war diese Tour auf die Platte gerade recht. War ja noch nie oben.

Beim Aussteig auf der Bergstation des Lärchfilzkogels präsentierte sich die Platte im allerbesten Licht und Sonnenschein. Nach einer kurzen Abfahrt zum Fellaufziehplatz geht es in moderater Steigung über zwei Kuppen oberhalb der Wildalm hinüber bis zum sehr steilen Gipfelhang mit seiner beachtlichen Wechte.
Hier mit einigen Kehren hinauf zu ebendieser. Geschickt nützt die Spur eine Schwachstelle in der Wechte und schon steht man auf dem Gipfel der Platte und genießt eine Hammeraussicht in die umliegende Bergwelt.

Schöne, im Aufstieg kurze, in der Abfahrt lange Bergtour.

Tourengänger: Koasakrax


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»