Skitour: Wildhornhütte - Wildhorn

Published by x_tom , 3 April 2008, 23h31.

Region: World » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike: 7 March 2008
Ski grading: PD
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Route:Tour 620: Wildhornhütte - Chilchli - Wildhorn
Accommodation:Wildhornhütte
Maps:263S

Nach einer sehr kalten Nacht (das mußte ich nochmal sagen :-) in der Wildhornhütte waren wir die letzten beim Frühstück. Wir hatten auch Zeit. Die 8 Frauen + 1Hund mit den 2 Bergführern standen zu der Zeit schon in den Startlöchern .... die wollten nach dem Wildhorn aber auch noch zur Wildstrubelhütte rüber.

Draussen sah es nicht besonders gemütlich aus - bewölkt - kalt - sehr windig. Aber trotz allem brachen wir um ca. 08:00 Uhr in Richtung Wildhorn auf. Von der Hütte gehts zuerst flach in Richtung Süd-West, danach auf einem leichten aber windigen Grat hoch zum Tungelgletscher (der Punkt heist glaube ich Chilchli). Den Gletscher überqueren wir in südlicher Richtung und nun gehts nochmal kurz steil bergauf auf den Glacier de Tenehet.

Dort treffen wir auch wieder die Hüttenkollegen und -kolleginen, die sich schon in der Abfahrt befinden. Jetzt noch ca. 300hm bergauf und wir sind im Skidepot kurz unterhalb des Gipfels. Zu Fuß gehts noch die letzten Meter auf das Wildhorn. Eintrag ins Gipfelbuch, ein paar Bilder - einfach zu kalt und windig hier - und wir machen uns wieder auf in Richtung Wildhornhütte.

Die Abfahrt Wildhorn - Wildhornhütte ist traumhaft! Pulver, windgepresster Schnee und Bruchharsch wechslen sich ab. Die Sichtverhältnisse sind ok ... die Hänge sind breit und nicht zu steil ... hier kann man das weisse Pulver noch geniessen ...

Klaus und Thomas

Hike partners: x_tom