Wildhorn 3248m (Versuch)

Publiziert von MicheleK , 31. Oktober 2014 um 13:35.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:10 Oktober 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Iffigenalp - Iffigensee - Wildhornhuette SAC - Chilchli - Tungelgletscher - Chilchli - Wildhornhuette - Iffigensee - Iffigenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Iffigenalp ab Lenk immer zwischen 30 und 45 min auf die Stunde.
Unterkunftmöglichkeiten:Winterraum Wildhornhuette SAC. Wasser habe ich am Moraenensee geholt wie angegeben in der Huette (100 Hm, 30min hin und zurueck). Im Moment lief aber noch der Brunnen noch vor der Huette!
Kartennummer:Lenk

Pannen kommen selten alleine. Durch eine komplett falsche Wetterprognose des sonst auesserst zuverlaessigen meteoblue.com muessen wir den Start verspaeten: schon reichlich spaet dran zwingt uns ein Steigeisenproblem dann definitiv zur vorzeitigen Umkehr. Das Wildhorn ist ja auch naechstes Mal da, dann wohl eher im Fruehling, mit Ski.

Wunderschoener naechtlicher Aufstieg am Vortag zur Wildhornhuette ab Iffigenalp, bei quasi Vollmond. Wir brauchen die Stirnlampe nur ganz am Ende als der Mond hinter der Schnidehore verschwindet. Winterraum offen - Holz vorhanden, kochen wir spaet abends noch eine Suppe.

Laut Prognosen am Donnerstag abend ist der ganze Freitag trocken und schoen, zwar mit etwa 35 kmh Foehn am Gipfel. Der Plan ist deshalb um 8 Uhr loszulaufen. Es regnet aber die ganze Nacht und als ich um 7 Uhr Wasser hole regnet es immer noch und der Himmel ist komplett verhangen. Also warten, da es nun, laut letzter Prognose vom Morgen ab 10-11 Uhr auftun sollte.

Um 10 Uhr starten wir dann und gelangen schnell ueber den Moraenenweg zum Chilchli. Dort seilen wir an, montieren Steigeisen und los gehts ueber den Gletscher. Es ist fuer meine Tourenpartnerin die erste Gletscherbegehung. Obwohl es ordentlich windet, kommen wir auf dem Chilchligletscher gut voran, aber die Gipfel oberhalb 3000m scheinen immer noch im Nebel zu stecken. Als wir uns aufmachen den etwas steileren Uebergang zum Tenetgletscher anzugehen, loest sich bei meiner Kollegin  ein Steigeisen. Trotz Anpassung passen die Eisklettereisen irgendwie nicht auf die Schuhe. Wir probieren das wieder hinzukriegen, was uns aber bei Wind und Eis an der Stelle nicht gelingt. Nach etwas herumprobieren entscheiden wir um 12:30 umzudrehen, zu riskant waer ein weitergehen, zudem wir ja schon spaet dran sind.

Gelungen ist jedoch die Gletschertaufe! :)

Wir kehren zur Huette zurueck, kochen etwas warmes zum Zmittag, bevor wir im wunderschoenen Nachmittagslicht zurueck zur Iffigenalp absteigen. Der Iffigensee ist wunderschoen tuerkis!

Zeiten:
Iffigenalp - Huette 2.5h (nachts)
Huette Uebergang Tenegletscher 1.5h
Die Tour ist eiegntlich auch gut als etwas laengere Tagestour zu machen.

Verhaeltnisse (aktuell): Gletscher ist aper und ueberpudert. Uebergang zu Tenegletscher mit 10-20cm Schnee.

Tourengänger: MicheleK

Wildhorn via Nordostgrat · Blackbuebe
ZS-
Wildhorn 3248m via Wildgrat · Freeman
Niesehore · Aendu

amphibol hat gesagt: das nächste mal..
Gesendet am 1. November 2014 um 10:46
klappts bestimmt! :-)

Ich finde das Wildhorn ein wunderschöner Berg. Wunderschön ist da oben vor allem die Aussicht und ihr hättet wohl keine gehabt... In diesem Sinne habt ihr richtig entschieden. Zudem ist der Abstieg am Stück nicht zu unterschätzen..

Nach dem Übergang zum Glacier de Ténéhet wäre es nicht mehr steil gewesen und ihr hättet mehr oder weniger auch mit schlecht eingestellten Steigeisen weitergehen können..

Trotzdem Gratulation zur schönen Tour und wie angetönt, das Wildhorn wird euch nicht davon laufen.. :-)

LG amphibol

MicheleK hat gesagt: RE:das nächste mal..
Gesendet am 2. November 2014 um 19:30
Sali,
Die Gegend ist fuer mich va geologisch interessant. Eben das wilde Horn rennt ja nicht weg, aber ich werde mit ski zurueck kommen