Auf und Davos: von Clavadel nach Sertig

Publiziert von countryboy , 5. März 2013 um 23:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 3 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:ca. 7km: Davos Clavadel - Sertig Boden - Sertig Dörfli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Davos Clavadel (parkiert auf Besucherparkplätzen der Klinik)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto (Rückfahrt nach Davos Clavadel)
Kartennummer:Kartenausschnitt Schweizmobil

Howdy!

Stimmcouvert im Gemeindebriefkasten einwerfen und ab nach Davos hiess es früh morgens. Am Tag, an dem die Schweizer die (Anti-)Abzocker-Initiative annehmen und die Bündner die Olympia-2022-Kandidatur beerdigen würden. All dies sollte ich erst abends in den Nachrichten erfahren. In der Zwischenzeit haben wir den von Meteo Schweiz prognostizierten Traumtag genossen.

Nachdem wir das hintere Sertigtal mitte Dezember schon einmal erkundet haben, wollten wir es uns heute von Grund auf erarbeiten: mit einer Schneeschuhwanderung von Davos Clavadel aus. Und gleich vorweg: ein Traum. Anfangs bewegten wir uns abseits des Wanderwegs knapp unterhalb des Waldrands oder im Wald. Die dort teilweise etwas steileren und rutschigen Passagen zeichnen verantwortlich für die WT2-Bewertung. Wer von Beginn weg auf dem Wanderweg bleibt, braucht die Schneeschuhe während der ersten 2km noch nicht, führt der Weg doch über eine (schneebedeckte) Strasse. Kurz vor Sertig Boden steigen wir aus dem Wald auf diese besagte Strasse ab, lassen für das kurze restliche Strassenstück unsere Schneeschuhe aber an. Bei Sertig Boden kurze Sandwich-Pause und jetzt wieder im richtigen Schnee weiter... Wir treffen zwar den ganzen Tag auf keine anderen Wanderer, können aber den gesamten weiteren Wegverlauf einem angenehm vorgespurten Pfad folgen. So ist auch die Wegfindung kein Problem.

Im Sertig Dörfli angekommen verköstigen wir uns im Gasthaus zum Bergführer mit einer feinen Suppe, lassen aber genügend Platz für das spätere Raclette bei Grossmutter. Mit dem Postauto fahren wir zurück nach Clavadel. Übrigens: wer im Bergführer mal so richtig schön und gediegen Abendessen möchte, sollte das etwas dickere Portemonnaie mitnehmen. Trotzdem, glaube ich, würde man es nicht bereuen.

Einfach nur schön war's!!!

countryboy

P.S.
- Die gesamte Wanderung lässt sich auf dem Normalweg mit einfacherem (aber ganz und gar nicht langweiligem) Gelände bewältigen (WT1).
- Schnee: ab Mittag stellenweise eher etwas schwer aufgrund der Sonneneinstrahlung
- Zeitangaben: Wanderzeit ca. 3 1/2 h (inkl. Fotopausen), Nikonfotos: Sommerzeit

Tourengänger: countryboy, countrygirl