Schollberg (2543 m) mit Nordabfahrt

Publiziert von alpinos , 26. Februar 2013 um 23:20.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:24 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis St. Antönien, letzter Parkplatz; 5 CHF für 1 Tag, 9 CHF für 2 Tage.

Pulvertraum im Prättigau
[Tour mit Florian und Roy]

Eigentlich hatten wir mit schlechtem Wetter gerechnet; umso überaschter waren wir, als morgens die Berge rosarot vor strahlendblauem Himmel erleuchteten. Schnell war ein Tourenziel gefunden - der Schollberg mit seiner wunderbaren Nordflanke war uns bereits gestern aufgefallen.

So zogen wir um viertel nach acht vom Berghaus Alpenrösli in Partnun (1763 m) los und liefen am Tällibach nach SO entlang der zahlreichen Spuren. Zügig waren wir die Steilstufe bei Engi hinauf gestiegen und erreichten die kleine Ebene darüber. Hier schwenkten wir nach Westen und wanderten durch das wunderschöne Silbertälli. Nach der letzten steilen Rampe erreichten wir nach etwa zwei Stunden den Nordgipfel des Schollbergs (2543 m).

Gerade bei der Einfahrt in die Nordflanke zogen plötzlich dicke Wolken herein und es begann zu schneinen. Wir beschäftigten uns etwas mit Suchen und Ausgraben von Skiern, und glücklicherweise war der Spuk nach etwa zehn Minuten schon wieder vorbei und die Sonne kam wieder zum Vorschein. Nun konnte der Spass beginnen. Die vorhandenen Spuren störten nicht weiter und wir zogen unsere Linien durch den knietiefen Pulverschnee.

Am Ende der Nordflanke querten wir weiter nach Norden zwischen P. 2029 und P. 2381. Hier fellten wir für den kurzen Gegenanstieg nach Grosslaub wieder an. Nach einer kurzen Pause in der warmen Sonne genossen wir die herrliche Abfahrt durch den Pulverschnee hinab zum Fahrweg - eine der schönsten Abfahrten des Winters!

Vielen Dank an Florian und Roy für diese beiden herrlichen Touren, es hat sehr viel Spass gemacht!

Tourengänger: alpinos

14865.gpx Schollberg

Schollberg, 2543 m · roko
Pulverschnee am Schollberg · MunggaLoch
Schollberg, 2543 m · roko
ZS
Skitour bei St. Antönien zum Schollberg Nordgipfel über... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
ZS+
Schollberg "Nord Nord" · simba