Mattstock (1936 m) - Nicht zu glauben ..
|
||||||||||||||||
![]() |
![]() |
.. dass es von diesen viel-bestiegenen Allerweltsberg noch keinen Bericht von einer Skibesteigung gibt.
Willig schliesse ich diese Wissenslücke ;-)
Der Start ist je nach Kondition, Lust und Schneeverhältnissen beim Lehnirank, in Amden Dorf oder bei der Bergstation der Sesselbahn.
Irène und ich starten heute beim Parkplatz vor der Brücke von Amden-Vorderdorf und steigen querfeldein Richtung Alp Walau. Man kreuzt ein paarmal Strassen und Skipisten, sonst hat man die Welt für sich.
Ab Alp Walau folgt man mehr oder weniger dem Sommerweg. Der Mattstock ist bei den Einheimischen eine äusserst beliebte Tour, somit hat es meist schon eine Spur. Falls nicht, einfach die Geländevorteile nutzen und bei den vielen Verbauungen jeweils eine günstige Passage suchen.
Wer den Mattstock nur vom Sommer kennt, wird kaum glauben, dass man in der Regel mit Ski ohne grössere Probleme bis auf den Gipfel kommt.
Achtung: Der Mattstock, das ist nicht Schilt oder Gulmen!!
Die letzten rund 300 m sind wirklich steil, die mittlere Hangneigung ist um die 40°, siehe auch hier. Wer da rauf will, muss der Lawinensituation Rechnung tragen und seine eigenen Grenzen kennen.
Die letzten rund 300 m sind wirklich steil, die mittlere Hangneigung ist um die 40°, siehe auch hier. Wer da rauf will, muss der Lawinensituation Rechnung tragen und seine eigenen Grenzen kennen.
Dafür bietet er bei Verhältnissen wie heute eine - anfänglich steile, aber äusserst lohnende - 1000 m-Abfahrt in stiebendem Pulver.
Schwierigkeitsbewertung
Da die gleiche Route im Winter fast jeden Tag andere Verhältnisse aufweisen kann, habe ich diese Skala bisher nie verwendet und habe auch nie auf solche Bewertungen geachtet.
Schwierigkeitsbewertung
Da die gleiche Route im Winter fast jeden Tag andere Verhältnisse aufweisen kann, habe ich diese Skala bisher nie verwendet und habe auch nie auf solche Bewertungen geachtet.
Technisch ist das keine schwierige Tour, aber das Gelände ist doch recht steil: Ich habe also ein ZS daraus gemacht. Und lasse mich gern korrigieren ..
Tourengänger:
PStraub

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare