Skitour auf den Tegelberg / Branderschrofen (fast...)

Publiziert von dominik , 28. Januar 2013 um 12:44.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:27 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS

Der Vormittag versprach halbwegs gutes Wetter und so wollten wir nach dem Misserfolg vom Vortag an der Vilser Alm nochmals meine "neuen" gebrauchten Tourenski ausprobieren. Dafür empfiehlt sich, so man denn grad im Pfaffenwinkel ist, der Tegelberg als nahe gelegene Möglichkeit, schnell viele Höhenmeter zu machen. Um genau zu sein sind es von der Talstation bis zum Gipfel (Branderschrofen 1880m) gut 1000.

Der Aufstieg erfolgt zuerst in der Nähe der Skipiste auf einem markierten Weg und führt später dann in den Wald auf den Sommerweg. Jener ist zur Zeit leider ziemlich vereist, was in Kombination mit wenig Schnee dazu führt, dass man auf den metallenen Querrinnen immer wieder hässlich die Kanten der Ski abschleift. Auch musste ich die Grenzen meines älteren Materials kennenlernen: Im oberen Teil, wo man rechts der Skipiste aufsteigt, wird es sehr steil und ein Aufstieg in gerader Linie überstieg die Haftfähigkeit meiner Felle. Queren ist aufgrund der Piste natürlich nicht möglich und so durfte ich die letzten Meter etwas genervt mit geschulterten Ski absolvieren.

Unser Tagesziel, der Branderschrofen, ist über einen ausgesetzten Grat erreichbar. Leider war jener inkl. der Fussspuren ziemlich vereist, sodass wir nach ein paar Metern wieder umdrehten. Wenigstens habe ich eine gute Motivation, ein andermal nochmals auf diesen Berg hochzusteigen. Vielleicht im Sommer mit dem MTB?

Die Abfahrt erfolgt dann auf der angenehm steilen und breiten Piste.

Die Bewertung WS wegen der Vereisung auf dem Sommerweg, ansonsten eher L.

Tourengänger: dominik

©bergundradlpeter hat gesagt:
Gesendet am 28. Januar 2013 um 20:21
Hi Dominik,
kurze Anmerkung, der Tegelberg liegt in Deutschland.

Viele Grüße
Peter

dominik hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Januar 2013 um 21:26
Hmpf, die Auto-Auswahl von Hikr scheint echt nicht sauber zu funktionieren. Hier schlägt er Österreich vor und in Österreich schlägt er Deutschland vor (Vilser Alpe). Dachte, dieses Thema sei seit 1945 ad acta gelegt? :-)

Gruss
Dominik