Illhorn 2717 m

Publiziert von CarpeDiem , 30. Januar 2013 um 21:42.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:26 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Strecke:Chandolin - Pas de l'Illsee - Illhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sierre/Siders - Postauto Vissoie-Chandolin
Kartennummer:1287 Sierre

Verschiedene Tourenvarianten hatten wir im Kopf, aber erst kurz vor der Ankunft des Zugs in Siders konnten wir uns definitiv für ein Ziel entscheiden. Und zwar nochmals fürs Val d'Anniviers, diesmal mit Start im uns noch unbekannten Chandolin. Das dortige Office de Tourisme meinte es sei "impossible" eine Skitour aufs Illhorn ohne Bergführer zu unternehmen!! Nun, "impossible n'est pas français" meinte der beste Tourenplaner, schnallte die Skis an und begann mit dem Aufstieg. Gleich hinter dem Office de Tourisme....

Fast gleichzeitig starteten drei nette Personen aus Siders. Ihr Ziel war auch das Illhorn. So konnten wir  - weit abseits der Skipisten - ihren Spuren via Pas de l'Illsee folgen. Es war ein herrlicher und gemütlicher Aufstieg. Unterbrochen von diversen Halten und lustigem Geplapper mit unseren Vorspurern.

Für einmal hatten wir Glück auf dem Gipfel. Es war quasi windstill. Unsere Begleiter starteten sofort zur Abfahrt. Wir hingegen setzten uns auf die einladende Holzbank und genossen die Ruhe sowie die phänomenale Aussicht. Es herrschte Prachtswetter und das Rundpanorama, ganz besonders zur Couronne Impériale, war atemberaubend. Dieses Idyll und die Stille wurden leider etwas durch die WEF-Ueberwachungsflugzeuge der weltbesten Armee gestört....

SLF : Stufe 2

Tourengänger: CarpeDiem

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 31. Januar 2013 um 18:36
Danke, liebe Anne-Catherine ...

einfach schön - die Gegend und deine Dokumentation!

Da habt ihr viel Genuss erlebt, Bravo!

Liebe Grüsse

Felix

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Februar 2013 um 20:05
Lieber Felix,

Dieser Berg ist wirklich ein grandioser Aussichtspunkt. Und irgendwann werde ich eure Tour mit Start in Leuk kopieren...

LG, Anne-Catherine

Kommentar hinzufügen»