Gehrenspitze

Publiziert von goppa , 18. Januar 2013 um 00:40.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:15 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit öffentlichem Verkehrsmittel (VVB, Bus 65) von Rankweil bis zur Talstation beim Schigebiet Laterns Gapfohl möglich.
Kartennummer:SLK 228 Hoher Freschen 1:50000, f&b WK364 Bregenzerwald

Dienstag Vormittag habe ich Zeitausgleich, der Neuschnee der letzten Tage verlockt zu einer Schitour ins Laternsertal. Ich bin nicht der einzige, den das schöne Wetter in die Berge lockt. An den Haltestellen warten überall bunte Gruppen von Schifahrern auf den Schibus von Rankweil nach Laterns.

Es gibt noch nicht viele Spuren im frischen Neuschnee. Vom Agtenwald vorbei bei der Sack Alpe, über das hier noch unscheinbare Frutzbächlein hinauf zur Oberen Frutz Alpe. Ich ziehe meine Spur, schau manchmal rundum - ein Foto von der wunderbaren Landschaft - und kann mich trotzdem nicht freuen. Zu viele trübe Gedanken halten mich heute gefangen. Auf dem Gipfel der Gehrenspitze mit ihrem silbrig schimmernden Metallkreuz stehen wir dann doch zu viert - am Wochenende ist hier erheblich mehr los - schön, daß heute Dienstag ist!

Die Abfahrt im Neuschnee ist schön, beim Sackeck draußen montiert einer wieder die Felle, er steigt noch zum Hochrohkopf (neben dem Furkapaß) auf. Ich muß schauen, daß ich wieder hinaus nach Laterns komme. Welches Glück, ein Alpenvereinskollege fährt talaus und nimmt mich mit nach Rankweil. So muß ich nicht auf den Schibus warten und habe trotzdem noch eine kurze Pause, bevor es auf die Arbeit geht.

Tourengänger: goppa