Kurzbericht

Köllespitz Klettersteig

Publiziert von lechmichl , 12. Januar 2013 um 19:42.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 3 Oktober 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)

Der Klettersteig war noch nicht offiziell eröffnet und trotzdem schon die Hölle los. Gottseidank bin ich recht früh los. Im Vergleich zu den anderen allgäuer Klettersteigen hats der allerdings in sich. Soviel Armkraft hab ich noch nicht gebraucht. Trotzdem ein tolles Erlebnis, immer sehr viel Luft unterm A.. Der Fels ist leider nicht sehr stabil. Da liegt sehr viel loses Zeug rum. Man muss deshalb sehr aufpassen, da die Passage unterm Gipfel eigentlich genau senkrecht verläuft, Steinschlag trifft ziemlich sicher die Nachsteigenden. Viele kann ich nicht getroffen haben, da in kurzer Zeit der ganze Gipfel voll war. Der Abstieg über den Normalweg ist dann auchnoch mal ne schöne Kraxelei. Eine Stelle sogar II. Den weiteren Weg von der Nesselwängler Scharte hinunter hab ich dann noch mit einem schönen Weizen versüßt.